Hagen Stamm: Sieg gegen Kroaten wäre wie «Weihnachten»

    DPA
    DPA

    Südkorea,

    Wasserball-Bundestrainer Hagen Stamm sieht die Chance seines WM-Teams auf einen Viertelfinalsieg gegen Kroatien bei «zehn Prozent».

    Bundestrainer Hagen Stamm sieht die deutschen Wasserballer als klare Aussenseiter beim Duell mit Kroatien. Foto: Bernd Thissen
    Bundestrainer Hagen Stamm sieht die deutschen Wasserballer als klare Aussenseiter beim Duell mit Kroatien. Foto: Bernd Thissen - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seine Mannschaft habe allerdings bei der knappen 7:8-Niederlage gegen den Olympiadritten Italien mit einer starken Leistung Selbstvertrauen tanken können.

    Für den Einzug ins Halbfinale «müssten schon Weihnachten, Ostern und Nikolaus zusammenfallen», sagte Stamm der Deutschen Presse-Agentur im südkoreanischen Gwangju. Der 59-Jährige ergänzte einen Tag vor dem Duell mit dem Weltmeister: «Sie sind klarer Favorit, trotzdem werden wir versuchen, uns teuer zu verkaufen.» Im letzten Aufeinandertreffen wenige Wochen vor den internationalen Titelkämpfen hatte die Nationalmannschaft 10:22 gegen Kroatien verloren.

    Seine Mannschaft habe allerdings bei der knappen 7:8-Niederlage gegen den Olympiadritten Italien mit einer starken Leistung Selbstvertrauen tanken können. «Wir werden versuchen, von Anfang an ein schwerer Gegner zu sein für die Kroaten», sagte Stamm, der in der klaren Aussenseiterrolle auch eine Chance sieht: «Es spielt sich ja leichter, wenn man nicht Favorit ist», sagte er. «Die müssen das Spiel machen.»

    Das WM-Ziel Top acht hat sein Team bereits erreicht. Im kommenden Jahr soll das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio gelöst werden. Dazu muss sich die Auswahl bei der EM in Budapest im Januar einen Startplatz für ein Qualifikationsturnier in Rotterdam sichern.

    Kommentare

    Weiterlesen

    regen
    35 Interaktionen
    Trockenheit
    fb
    316 Interaktionen
    «Mörder»

    MEHR IN SPORT

    schot
    126 Interaktionen
    Nach 0:3 gegen Nati
    scb
    Fan-Proteste
    hcd
    Nach Sieg in Ambri
    golu
    WTA-1000-Turnier

    MEHR AUS SüDKOREA

    südkorea
    3 Interaktionen
    Explosion
    Umfrage
    Korea Grenze
    4 Interaktionen
    Südkorea