Familie von Dressur-Olympiasieger klagt gegen Tierklinik

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Familie Rothenberger klagt wegen der Fehlbehandlung des Olympia-Pferdes Cosmo gegen eine Tierklinik und drei Personen.

    Dressurreiter Sönke Rothenberger auf seinem Pferd Cosmo. Foto: Stefan Lafrentz
    Dressurreiter Sönke Rothenberger auf seinem Pferd Cosmo. Foto: Stefan Lafrentz - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das US-Fachportal «dressage-news.com» berichtete kurz vor der Nominierung des Kaders für die Dressur-EM von einer Forderung über acht Millionen Euro Schadenersatz.

    Das bestätigte das Landgericht Frankfurt.

    Das US-Fachportal «dressage-news.com» berichtete kurz vor der Nominierung des Kaders für die Dressur-EM von einer Forderung über acht Millionen Euro Schadenersatz.

    Cosmo ist in den vergangenen Jahren mit einem Mittel zum Knochenaufbau behandelt worden, das als Nebenwirkungen Nierenprobleme und Koliken haben kann. Das bestätigte Sönke Rothenberger dem Fachmagazin «St. Georg». Im Januar 2018 habe Cosmo nach einer Behandlung hohes Fieber bekommen, sagte der Reiter, der mit dem Pferd Team-Gold bei EM, WM und Olympia gewann.

    Kurz vor den deutschen Meisterschaften im Juni in Balve hatte der 24-Jährige aus Bad Homburg seinen Start wegen Anzeichen einer Kolik bei Cosmo abgesagt. Dafür startete das Duo vor zwei Wochen beim CHIO in Aachen und überzeugte.

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hatte Rothenberger aufgefordert, umfangreich über den Gesundheitszustand und die Behandlungen zu informieren. Nach Prüfung von Unterlagen hat der Verband laut Sportchef Dennis Peiler keine Bedenken wegen einer möglichen EM-Nominierung.

    Dem Reiter seien Auflagen gemacht worden, die dieser akzeptiert habe, betonte Peiler in einem auf der FN-Webseite veröffentlichten Interview: «Mit diesen Auflagen soll eine bestmögliche Transparenz im Management des Pferdes in Richtung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio sichergestellt werden.» Rothenberger versicherte: «Es gab nie Anlass, daran zu zweifeln, dass Cosmo fit ist.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Martin Pfister F-35
    28 Interaktionen
    Kampfjet-Debakel
    Nationalrätin Meret Schneider. - zvg
    4 Interaktionen
    Meret Schneider

    MEHR IN SPORT

    HC Davos
    1 Interaktionen
    Nach Penaltys
    EV Zug
    Nach Verlängerung
    SCB
    Zweiter Mutzen-Sieg
    Kloten
    1 Interaktionen
    Kloten taucht

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Die Linke
    127 Interaktionen
    Berlin
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg
    Paris Brunner DFB Klopp
    10 Interaktionen
    Nicht im Klopp-Kader
    7 Interaktionen
    Spangdahlem