Gegen den Tabellenführer Kloten-Dietlikon Jets resultiert zuhause eine Niederlage und tags darauf folgt ein Sieg in den Bergen gegen I.M. Davos-Klosters
Foto01_20191123_Jets_FBTG_Sandro_Schmuki.jpg
Foto01_20191123_Jets_FBTG_Sandro_Schmuki.jpg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag traf Floorball Thurgau auf NLA-Absteiger und Tabellenführer Kloten-Dietlikon Jets.
  • Durch eine desolate Leistung im zweiten Drittel, verlieren die Thurgauer den zweiten Spitzenkampf innerhalb einer Woche.
  • Tags darauf können die Mostinder eine Reaktion zeigen.
  • Sie gewinnen im Bündnerland mit 9:3 gegen Iron Marmots Davos-Klosters.

[Autor: Simon Huber]

Floorball Thurgau – Kloten-Dietlikon Jets

Das Heimteam startete optimal in die Partie. Thurgau kontrollierte das Spielgeschehen, hatte mehr Chancen und führte nach einer guten Offensivleistung mit 2:0 nach 15 Minuten.

Dank einer Fünfminuten-Strafe zuhanden der Jets, konnten die Thurgauer zum Start des zweiten Drittels mit einem Mann mehr agieren. Die Überzahlsituation wurde durch das Heimteam genutzt und die Führung auf 4:0 ausgebaut. In der 30. Spielminute konnten auch die Gäste aus Zürich das erste Tor bejubeln. Durch einen weiteren Treffer in Überzahl, verkürzten die Flugstädter den Rückstand und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Noé Siegfried dämpfte aber die Euphorie der Gäste mit dem fünften Treffer der Thurgauer, der zugleich auch der Schlusspunkt im zweiten Spielabschnitt war.

Mit Motivation zurück aus der Pause

Die Gäste aus Zürich kamen mit viel Motivation aus der Pause und erhöhten den Druck auf das junge Thurgauer Team. Durch einen frühen Anschlusstreffer wurden die Thurgauer nervös und die Jets übernahmen das Spieldiktat. Der Tabellenführer warf nun alles nach vorne. Innerhalb von zehn Minuten erzielten die Gäste fünf weitere Treffer und wendeten den Spielstand von 5:3 zu 5:8. Floorball Thurgau versuchte ohne Torhüter noch zu reagieren, die Hypothek und der Schock war jedoch zu gross. Durch zwei Eigenfehler der Thurgauer Defensive, sinnbildlich für das letzte Drittel, erzielten die Gäste die Tore neun und zehn ins leere Gehäuse.

Floorball Thurgau brach im letzten Drittel ein und verspielte den hart erarbeiteten Vorsprung gegen die Kloten-Dietlikon Jets. Gleich mit 0:8 ging der letzte Spielabschnitt an die Gäste, die mit dem Sieg die Tabellenspitze behaupten. Da wäre mehr möglich gewesen!

I.M. Davos-Klosters – Floorball Thurgau

Nach der schmerzhaften Niederlage vom Samstag, war das junge Team von Floorball Thurgau gewillt mit einem positiven Resultat auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

Trotz den schwierigen Bedingungen im hochgelegenen Davos, starteten die Gäste aus dem Thurgau sehr gut in die Partie. Bereits nach zehn Minuten führte Floorball Thurgau mit 3:0. Nach einem Anschlusstreffer der Davoser reagierten die Thurgauer prompt mit dem vierten Tor und gingen mit einer komfortablen Führung in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt war geprägt von vielen Zweikämpfen und Strafen auf beiden Seiten. Je beide Teams erzielten ein Tor und so zeigte die Matchtafel nach 40. Minuten das Skore von 5:2 zu Gunsten der Gäste an.

Floorball Thurgau setzte alles daran, um das letzte Drittel besser zu gestalten als im Spiel gegen die Jets. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist, lies die Thurgauer Defensive nur einen weiteren Treffer zu. Die Murmeltiere aus Davos fanden kein Rezept gegen die gut aufspielenden Mostinder. Dank vier Toren und einem guten Goalie, gewannen die Thurgauer verdient mit 9:3.

Bereits am nächsten Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Jukka Ruotsalainen in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden um 19.30 Uhr auf das Tabellenschlusslicht UHC Sarganserland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeHypothekTrainer