DFB-Präsident Keller will gesellschaftlich wirken

DPA
DPA

Deutschland,

Fritz Keller will seiner gesellschaftlichen Verantwortung als DFB-Präsident schnell gerecht werden.

Will als DFB-Präsident auch gesellschaftlich wirken: Fritz Keller. Foto: Thomas Boecker/DFB
Will als DFB-Präsident auch gesellschaftlich wirken: Fritz Keller. Foto: Thomas Boecker/DFB - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon bei seiner Wahl zum neuen Chef des Deutschen Fussball-Bundes am Freitag in Frankfurt/Main hatte Keller angekündigt, einen Akzent auf soziale Themen setzen zu wollen.

«Besonders freue ich mich, im November mit der U18 nach Israel zu reisen und den jungen Leuten auch in Yad Vashem zu zeigen, welche Verbrechen damals passiert sind. Und dass wir uns mit aller Kraft Rassismus und Rechtsextremismus entgegenstellen müssen. Als DFB-Präsident kann ich dafür ganz anders werben als bisher - als Winzer von Oberbergen», sagte der 62-Jährige in einem Interview der «Badischen Zeitung».

Schon bei seiner Wahl zum neuen Chef des Deutschen Fussball-Bundes am Freitag in Frankfurt/Main hatte Keller angekündigt, einen Akzent auf soziale Themen setzen zu wollen. Dafür will er auch die Politik in die Pflicht nehmen. «Die Übungsleiterpauschalen sind ein Thema. Und warum gibt man Ehrenamtlichen nicht beispielsweise Punkte für die Rente? Was sie leisten, ist doch ein Geschenk an die Gesellschaft! In Frankreich bezahlen Staat oder Kommunen Übungsleiter. Denn sie wissen, das sind die besten Sozialarbeiter», sagte Keller.

Der bisherige Clubchef des SC Freiburg war beim DFB-Bundestag einstimmig zum neuen Verbandschef und Nachfolger von Reinhard Grindel gekürt worden. Seim Amt wolle er als Teamplayer ausüben, bekräftigte Keller. «König? So etwas braucht es nicht in einem modernen Unternehmen oder Verband, vor allem nicht im grössten der Welt mit 7,1 Millionen Mitgliedern», sagte er.

Kommentare

Weiterlesen

a
127 Interaktionen
Mit Symbol
a
12 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
9 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
1 Interaktionen
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
2 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

edeka
Nachhaltigkeit
brunschweiger kolumne
41 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis