Daniela Ryf ist für die Laureus Weltsportlerin des Jahres nominiert. Damit könnte sich die vierfache Ironman-Weltmeisterin eine weitere Auszeichnung holen.
Daniela Ryf an den Sports Awards.
Daniela Ryf hat letztes Jahr schon mehrere Titel gewonnen, sie wurde zum Beispiel Schweizer Sportlerin des Jahres 2018. Nun wurde sie als Laureus Weltsportlerin des Jahres nominiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf wurde als Laureus Sportlerin des Jahres nominiert.
  • Nebst Ryf wurden unter anderem auch Simone Biles und Mikaela Shiffrin nominiert.

Daniela Ryf, die Schweizer Sportlerin des Jahres 2018, wird für die Top 6 der Endausmarchung für die Laureus Weltsportlerin des Jahres nominiert. Die seit 2000 durchgeführte Wahl erfolgt am 18. Februar in Monaco.

Ryfs Konkurrentinnen für die Auszeichnungsfeier sind Simone Biles (Kunstturnen), die Tennisspielerinnen Simona Halep und Angelique Kerber sowie die herausragenden Wintersportlerinnen Ester Ledecka (gewann Ski- sowie Snowboard-Gold bei Olympia) und Mikaela Shiffrin.

Bei den Männern ist Roger Federer (5) Rekordgewinner dieser Prestige-Wahl, bei den Frauen dessen Tennis-Kollegin Serena Williams (4.). «Die Nomination für die Laureus-Sports-Wahl ist eine riesige Ehre für mich», betont Ryf.

Die vierfache Ironman-Weltmeisterin Ryf war im Vorjahr neben ihrem zweiten Triumph an der Wahl zur Schweizer Sportlerin des Jahres auch zur Schweizer Triathletin des Jahres gewählt worden. Zudem holte sie die entsprechende Auszeichnung in Deutschland bei der vom Fachmagazin «triathlon» durchgeführt Wahl.

Ryf hatte 2018 eine makellose Triathlon-Saison verzeichnet, blieb bei all ihren Starts unbesiegt und gewann unter anderem zwei WM-Titel (noch 70.3-WM) sowie einen EM-Titel (Ironman in Frankfurt).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfAngelique KerberRoger FedererSerena Williams