In der Nacht auf Sonntag kehrt Conor McGregor in die UFC zurück. Vorher spendet er aber noch eine halbe Million – ausgerechnet an seinen Gegner Dustin Poirier.
Conor McGregor UFC
Conor McGregor nach einem Kampf in der UFC. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Conor McGregor spendet vor seinem Kampf gegen Dustin Poirier für dessen Stiftung.
  • Rund 440'000 Franken will der irische Ex-Weltmeister überweisen.
  • Poirier – selbst aus ärmlichen Verhältnissen – engagiert sich für benachteiligte Kinder.

Am Sonntagmorgen nach Schweizer Zeit gibt Conor McGregor nach mehr als einem Jahr Abwesenheit sein Comeback in der UFC. Der irische Ex-Weltmeister tritt auf «Fight Island» in Abu Dhabi gegen Dustin Poirier an.

Schon vor dem mit Spannung erwarteten Superfight gegen die Nummer zwei im Leichtgewichts-Ranking sorgt McGregor für Aufsehen. Und das ausnahmsweise auf positive Art – nämlich mit einer grosszügigen Spende.

Wer setzt sich bei UFC 257 durch?

Eine halbe Million US-Dollar – rund 440'000 Franken – spendet der Ire an die Stiftung seines Gegners. Damit löst McGregor sein im Vorjahr gegebenes Versprechen ein. Als sich das Duell mit Poirier abzeichnete, lobte der Ex-Champ dessen soziales Engagement.

Die «Good Fight Foundation» von Dustin Poirier und seiner Frau Julie setzt sich für benachteiligte Kinder ein. Sie sollen durch Kampfsporttraining Selbstdisziplin erlernen und so von kriminellen Laufbahnen ferngehalten werden.

Conor McGregor unterstützt Poirier-Stiftung

«Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass wir uns hier gegenseitig den Rücken massieren», so Poirier vor dem Kampf. «Aber ich will klarstellen, dass Conors Team sich mit meiner Stiftung in Verbindung gesetzt hat. Sie starten den Prozess für diese Spende.»

Unabhängig vom Kampf in der Nacht auf Sonntag hält sich McGregor also an sein Wort. «Von Mann zu Mann, Conor: Damit hilfst du einer Menge Leuten», bedankt sich Poirier bei seinem Rivalen.

Dustin Poirier Conor McGregor
Dustin Poirier (li.) und Conor McGregor nach dem Weigh-In für ihren Kampf bei UFC 257. - UFC

Das soziale Engagement des US-Amerikaners ist längst bekannt. Poirier stammt selbst aus ärmlichen Verhältnissen. Nach Kämpfen versteigert er für gewöhnlich seine im Octagon getragene Ausrüstung, um Mittel für seine Stiftung zu lukrieren.

Der Kampf ist live bei xyzsports.tv zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFranken