Rusada soll weiter unabhängig arbeiten

DPA
DPA

Russland,

Nach der Entlassung von Rusada-Chef Juri Ganus will das russische Sportministerium, dass die Anti-Doping-Agentur des Landes weiter unabhängig arbeitet.

Muss als Rusada-Chef gehen: Juri Ganus. Foto: Ulf Mauder/dpa
Muss als Rusada-Chef gehen: Juri Ganus. Foto: Ulf Mauder/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Welt-Anti-Doping-Agentur hatte zuvor gemahnt, die Rusada müsse auch nach dem Wechsel an der Spitze unabhängig arbeiten können.

Nach dem Beschluss der Rusada-Generalversammlung sei er zuversichtlich, dass die Agentur ihren unabhängigen Status behalte und weiter effektiv arbeite, sagte Sportminister Oleg Matyzin am Samstag der Staatsagentur Tass zufolge in Moskau. «Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Schutz der Interessen unserer "sauberen" Sportler.»

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hatte zuvor gemahnt, die Rusada müsse auch nach dem Wechsel an der Spitze unabhängig arbeiten können. Am Freitag war Ganus nach drei Jahren als Leiter der russischen Anti-Doping-Agentur entlassen worden. Er hatte immer wieder deutliche Kritik an Funktionären im russischen Sport geübt und angesichts des Skandals um Staatsdoping in seinem Land Reformen gefordert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
235 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
605 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN SPORT

Spanien Portugal
10 Interaktionen
Out für Ronaldo
Kylian Mbappé WM 2026
109 Interaktionen
Rassismus-Eklat!
Spanien Portugal
33 Interaktionen
Joker sticht
WM 2026 Schweizer Nati
3 Interaktionen
Vor Kolumbien-Kracher

MEHR AUS RUSSLAND

Ukrainische Drohne
30 Interaktionen
In Sibirien
Raffinerie
16 Interaktionen
Jaroslawl
Peskow Putin ukraine
40 Interaktionen
Wortwahl
Russland
105 Interaktionen
Not an der Front