Der America's Cup – die älteste Segelregatta – soll im Jahr 2024 nicht in Neuseeland, sondern in Spanien ausgetragen werden.
america?s cup
Neuseelands AC75 für den America's Cup. (Archivbild) - twitter / @JohnTheCrowd.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der America's Cup 2024 soll vor der Küste von Barcelona stattfinden.
  • Titelhalter Team New Zealand hat eine Vereinbarung mit der spanischen Regierung getroffen.
  • Der Inhaber des Wettbewerbs verzichtet damit auf das Heimrecht.

Im Jahr 2024 wird das Schweizer Team Alinghi vor Barcelona um den Titel vom America's Cup segeln. Die Regierung unterschrieb mit dem Titelverteidiger Team New Zealand einen entsprechenden Vertrag. Dies wurde aus Katalonien bekannt.

Verfolgen Sie den America's Cup?

Es ist das zweite Mal in der 170-jährigen Geschichte der wichtigsten Segelregatta der Welt: Der Inhaber des America's Cup verzichtet auf sein Heimrecht.

America?s Cup
Ernesto Betrarelli ist Gründer und CEO des Team Alinghi. - keystone

2007 musste Alinghi als Syndikat aus einem Binnenland in Valencia antreten. Diesmal führten gescheiterte Verhandlungen mit der neuseeländischen Politik über die Finanzierung zum Gastspiel in Spanien. Auch Malaga, Cork in Irland und Dschidda in Saudi-Arabien hatten sich für die Durchführung beworben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung