Alpiger siegt zum zweiten Mal am Baselstädtischen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Köniz,

    Zum zweiten Mal nach 2017 gewinnt Nick Alpiger das Baselstädtische Schwingfest. Der 22-jährige Aargauer aus Staufen bei Lenzburg siegt im Schlussgang der 22-Jährigen gegen Joel Strebel.

    Nick Alpiger gewinnt im eigenen Verband das Baselstädische Fest
    Nick Alpiger gewinnt im eigenen Verband das Baselstädische Fest - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Entscheidung fiel in der 8. Minute, als Alpiger einen wuchtigen Übersprung an den Mann brachte.

    Für Alpiger, der aus heutiger Sicht als der beste Trumpf des Nordwestschweizer Verbandes für das Eidgenössische Fest von Ende August in Zug gilt, war es der vierte Kranzfestsieg der Karriere. Seit Estavayer 2016 ist er Eidgenosse.

    Alpiger trat auch gegen die beiden prominenten Gastschwinger Sven Schurtenberger und Daniel Bösch - sie setzten sich jüngst am Schwyzer Kantonalen respektive am St. Galler Kantonalen durch - überzeugend auf. Schurtenberger besiegte er im Anschwingen, und mit dem früheren Unspunnen-Gewinner Bösch stellte er im 4. Gang.

    Joel Strebel stand schon vor einer Woche am Aargauer Fest in Zofingen im Schlussgang. Dort musste er sich Joel Wicki geschlagen geben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wil Strassenschild
    158 Interaktionen
    «Steuergelder»
    Der Bodensee
    326 Interaktionen
    Bodensee

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Marlen Reusser
    2 Interaktionen
    «Schöner Abschluss»
    Die Herbstausstellung von Berger Schuhe & Sport zog auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
    1 Interaktionen
    Berger Schuhe & Sport
    Peter Herren
    5 Interaktionen
    Wein aus Thörishaus