Die Zurich Insurance Group ist im ersten Quartal dieses Jahres gewachsen. Zum gesteigerten Volumen trug vor allem das Neugeschäft der Lebensversicherung bei.
Zurich Insurance Group
Das Logo der Zurich Insurance Group. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zurich Insurance Group hat anfangs 2018 an Volumen zugelegt.
  • Ein deutliches Wachstum ist im Neugeschäft der Lebensversicherung erkennbar.

Die Zurich Insurance Group hat im ersten Quartal 2018 an Volumen zugelegt, wobei insbesondere im Neugeschäft der Lebensparte deutliches Wachstum verzeichnet wurde.

Gleichzeitig stützt sich der Versicherer auf eine nach wie vor solide Kapitaldecke und sieht sich mit dem auf drei Jahre ausgelegten und bis 2019 laufenden Plan auf Kurs.

Im grössten Geschäftsteil, der Schaden­ und Unfallversicherung (P&C), wuchsen die Bruttoprämieneinnahmen in den Monaten Januar bis März mit Unterstützung des stark zulegenden Asien-Geschäfts um 5 Prozent auf 9,33 Milliarden Dollar.

Auf vergleichbarer Basis, also in Lokalwährungen berechnet und um die Veräusserung des britischen betrieblichen Finanzvorsorgegeschäfts bereinigt, nahm das Volumen leicht ab, wie die Zurich am Mittwoch schreibt.

Wachstum im Neugeschäft der Lebensversicherung

In der Lebensversicherung ging es deutlich nach oben, die Zurich steigerte im Neugeschäft das Jahresprämienäquivalent um 7 Prozent auf 1,25 Milliarden Dollar, auf vergleichbarer Ebene resultierte gar ein Wachstum von 13 Prozent. Beim Jahresprämienäquivalent werden den neu dazu gewonnenen laufenden Prämien noch 10 Prozent der Einmalprämien aus dem Neugeschäft zugerechnet. Der Wert des Neugeschäfts sank leicht auf 273 Millionen.

Ad
Ad