Im neuen Swisscom-Shop in Basel gibt es Beratung im Wohlfühlmodus. Neben Handys und einem Reparatur-Service gibt es auch Essen und Trinken.
Swisscom eröffnet in Basel ihr modernstes Geschäft - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffee-Bar, Lounge und Reparatur-Platz: Die Swisscom hat in Basel den Laden der Zukunft eröffnet.
  • Das neue Shop-Konzept trägt den Namen «House of Swisscom».
  • Der Telecom-Riese reagiert damit auf den wachsenden Online-Handel.

Gemütlich bis in die hinterste Ecke: Die Swisscom hat mit ihrem «House of Swisscom» den Laden der Zukunft im Zentrum Basels eröffnet. Der Telecom-Konzern will den Kunden mit dem neuen Ladenkonzept ein Einkaufserlebnis bieten, wie Helia Burgunder, Leiterin der Swisscom Shops gegenüber Nau erklärt. «Kunden betreten keinen Laden, sondern ein Daheim.»

In der sogenannten Koffi-Bar geniesst der Kunde einen von professionellen Baristas zubereiteten Kaffee und verschlingt dazu ein hausgemachtes Sandwich oder eine Süssspeise.

Martin Hotz, Retail-Experte im Nau-Interview - Nau

Wohnzimmer und Reparatur-Ecke

Der Laden ist in mehrere Zonen unterteilt: In einem Wohnzimmer werden die Kunden beraten, in einer «Innovationszone» können sie aktuelle Produkte testen. Im Repair-Center können sie kaputte Handys flicken lassen. Ebenfalls im Haus angesiedelt ist die Academy – sie bietet etwa Schulungen im Umgang mit Geräten wie Handys und Tablets an.

Nicht nur kaufwillige Kunden sind willkommen: «Es ist auch möglich, hier nur einen Kaffee zu trinken und etwas Zeit zu verbringen», erklärt Burgunder.

Baristas, ein Wohnzimmer und Süsses: Der neue Swisscom-Shop ist auch ein Kaffee

Laden weckt Emotionen

Mit dem «House of Swisscom» testet der Konzern neue Einkaufserlebnisse. Und das ist auch nötig. Denn: Immer mehr Kunden wandern fürs Shoppen ins Netz. «Im Zeitalter von Online steht der Detailhandel in einer Revolution», hat auch die Swisscom erkannt.

Retail-Experte Martin Hotz sieht im neuen Shop viel Potenzial: «Hier werden die Vorzüge des Geschäftsbesuchs sehr gut ausgespielt», findet er. Das Bewusstsein, dass es nicht nur Technik, sondern auch Menschen brauche, sei wichtig. Der Kauf im Laden sei im Vergleich zum Internet viel emotionaler. «Die Swisscom schliesst die Lücke zwischen dem digitalen und dem physischen Erlebnis sehr gut», ist sich Hotz sicher. Funktioniert das Konzept, sollen weitere Shops umgebaut werden.

Wohnzimmer-Atmosphäre bei der Swisscom: Was halten Sie vom neuen Shop?

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