Letzte Woche hat Coop 1000 Velos verteilt. Wer eines fand, dufte es behalten. Einige davon sind jetzt auf Verkaufsplattformen gelandet. Und werden zu happigen Preisen an die Frau gebracht.
Die Gratisvelos werden jetzt im Netz verkauft.
Die Gratisvelos werden jetzt im Netz verkauft. - Ricardo.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop hat letzte Woche 1000 Fahrräder in 14 Städten verteilt.
  • Einige Finder verkaufen die Drahtesel im Netz. Für mehrere hundert Franken.

«Dr Ender isch dr Gschwinder», sagt der Berner. Das galt letzte Woche aber für die ganze Schweiz. Coop verteilte in 14 Städten insgesamt 1000 Fahrräder. Gratis, zum Mitnehmen.

Laut der Detailhändlerin war die Aktion ein Erfolg. «Die Fahrräder waren an manchen Orten innerhalb von wenigen Minuten weg», sagt Sprecherin Andrea Bergmann zu Nau.

Und was hält man bei Coop davon, dass Kunden mit dem Gratis-Velo Kohle machen wollen? «Die Gratisvelos gehören den Kundinnen und Kunden, die sie gefunden haben und diese sind grundsätzlich frei damit zu machen, was sie wollen», so Bergmann.

Wer zu spät für das Gratisvelo war, aber kein Geld dafür ausgeben will, darf noch hoffen. Denn laut Coop ist aktuell noch offen, ob die Aktion wiederholt wird.

Doch so manch ein Finder interessierte sich weder für das Fahrrad, noch für den Gutschein. Dies zeigt ein Blick auf das Inserate-Portal Anibis. Dort werden momentan mehrere Coop-Drahtesel angeboten. Ein Verkäufer aus Interlaken schreibt: «Einfaches Velo von Coop. Kann im Bau und Hobby gegen eine Gutschrift eingetauscht werden.» Dafür verlangt er 200 Franken. Ein anderer Verkäufer aus der Westschweiz will für das Gratis-Velo 250 Franken.

Ab einem Franken auf Ricardo

Doch ist das Gratis-Velo so viel wert? Der Verkäufer «Kelual» hat den orangen Drahtesel ab einem Franken auf die Auktionsplattform Ricardo eingestellt. Aktuell liegt das Höchstgebot bei 52 Franken. Die Auktion läuft allerdings noch ein paar Tage.

Auch auf Inserateplattformen finden sich die orangen Drahtesel.
Auch auf Inserateplattformen finden sich die orangen Drahtesel. - Anibis
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnibisCoopRicardo