Franken

Willisau schliesst 2025 mit roten Zahlen ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Ruswil,

Die Jahresrechnung 2025 der Stadt Willisau schliesst mit einem Minus von rund 980'000 Franken ab. Das ist besser als budgetiert, bleibe aber unbefriedigend, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

Die Stadt Willisau schliesst die Jahresrechnung 2025 mit einem Minus von 980'000 Franken ab. (Archivaufnahme)
Die Stadt Willisau schliesst die Jahresrechnung 2025 mit einem Minus von 980'000 Franken ab. (Archivaufnahme) - Keystone/URS FLUEELER

Statt eines Aufwandüberschusses von 2,2 Millionen Franken falle das Defizit dank «grosser Disziplin auf der Aufgabenseite» deutlich tiefer aus, wie es hiess. Dennoch schreibe die Stadt weiterhin rote Zahlen und wolle zusätzliche Massnahmen prüfen, um künftig ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen, schrieb die Stadt im Communiqué.

Laut der Mitteilung hielten die meisten Bereiche ihre Budgets ein. Eine Ausnahme bildet die Bildung. Höhere Kosten entstanden durch Massnahmen zur Stärkung des Lehrberufs, darunter Lohnerhöhungen und zusätzliche Angebote für die Begabtenförderung.

Auf der Einnahmenseite brachten die Sondersteuern mehr ein als budgetiert. Die ordentlichen Steuern blieben laut der Stadt «teilweise» unter den Erwartungen.

Über die Jahresrechnung befinden die Willisauerinnen und Willisauer an der Gemeindeversammlung am 18. Mai.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pfnüselküste
6 Interaktionen
Teurer als Goldküste
Maria Brasser
5 Interaktionen
Jo-Jo-Effekt

MEHR FRANKEN

parkuhr
4 Interaktionen
Laufen BL
4 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Basel
9 Interaktionen
Swiss Lotto

MEHR AUS LUZERNERLAND

SC Kriens
Fussball
Gemeindeverwaltung Horw
Horw
klassenzimmer
3 Interaktionen
Emmen LU