Franken

    Willisau schliesst 2025 mit roten Zahlen ab

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Ruswil,

    Die Jahresrechnung 2025 der Stadt Willisau schliesst mit einem Minus von rund 980'000 Franken ab. Das ist besser als budgetiert, bleibe aber unbefriedigend, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

    Die Stadt Willisau schliesst die Jahresrechnung 2025 mit einem Minus von 980'000 Franken ab. (Archivaufnahme)
    Die Stadt Willisau schliesst die Jahresrechnung 2025 mit einem Minus von 980'000 Franken ab. (Archivaufnahme) - Keystone/URS FLUEELER

    Statt eines Aufwandüberschusses von 2,2 Millionen Franken falle das Defizit dank «grosser Disziplin auf der Aufgabenseite» deutlich tiefer aus, wie es hiess. Dennoch schreibe die Stadt weiterhin rote Zahlen und wolle zusätzliche Massnahmen prüfen, um künftig ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen, schrieb die Stadt im Communiqué.

    Laut der Mitteilung hielten die meisten Bereiche ihre Budgets ein. Eine Ausnahme bildet die Bildung. Höhere Kosten entstanden durch Massnahmen zur Stärkung des Lehrberufs, darunter Lohnerhöhungen und zusätzliche Angebote für die Begabtenförderung.

    Auf der Einnahmenseite brachten die Sondersteuern mehr ein als budgetiert. Die ordentlichen Steuern blieben laut der Stadt «teilweise» unter den Erwartungen.

    Über die Jahresrechnung befinden die Willisauerinnen und Willisauer an der Gemeindeversammlung am 18. Mai.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    241 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR FRANKEN

    Anleihemarkt
    Zürich
    Crans-Montana
    18 Interaktionen
    Klagen wegen Schäden
    swisslos
    10 Interaktionen
    Lausanne
    15 Interaktionen
    Bussnang

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Sursee LU
    Sursee LU
    1 Interaktionen
    Willisau LU
    HC Kriens-Luzern
    Handball
    Luzerner Polizei
    4 Interaktionen
    Hildisrieden LU