Franken

Stadt Bern baut Schule Steigerhubel für 4,3 Millionen Franken um

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern will in der Volksschule Steigerhubel zusätzliche Unterrichtsräume schaffen und die Tagesbetreuung neu organisieren. Der Gemeinderat hat einen Projektierungs- und Baukredit von 4,3 Millionen Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet, wie er am Donnerstag mitteilte.

Die Volksschule Steigerhubel im Westen der Stadt Bern braucht mehr Platz. (Symbolbild)
Die Volksschule Steigerhubel im Westen der Stadt Bern braucht mehr Platz. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/BERND THISSEN

Der Umbau ist aufgrund des anhaltenden Wachstums der Zahl der Schulkinder und des damit steigenden Raumbedarfs notwendig. Ein Grossteil der Räume für die Tagesbetreuung wird künftig im ehemaligen Kirchgemeindehaus untergebracht, das die Stadt 2024 im Baurecht übernommen hat. Dort entsteht eine Küche für bis zu 250 Mittagessen, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schrieb.

Zudem werden in den bestehenden Pavillons Fachräume eingerichtet und Arbeitsplätze für den Hausdienst und das Leitungsteam geschaffen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2027 und dauern bis im Sommer 2028.

Längerfristig strebt die Stadt die Übernahme des kantonalen Schulgebäudes an der Steigerhubelstrasse an, das aktuell von der Berufsfachschule Bern (Gibb) genutzt wird. Bis dahin soll ein zweites Modulbau-Provisorium den Engpass überbrücken. Dieses geht voraussichtlich im Sommer 2027 in Betrieb.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1197 (nicht angemeldet)

Bald mehr Begegnunszonen als Strassen, ja das linke Bern, einfach schlimm.

Weiterlesen

kilchberger schwinget polizisten schnupf
193 Interaktionen
«Kritisch»
amherd
1'092 Interaktionen
F35-Trubel

MEHR FRANKEN

Zug
2 Interaktionen
Für 2027
Gemeindehaus Reinach
Reinach
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS STADT BERN

Beim Bund
Trotz Niederschlägen
BiCT 10. Schuljahr
1 Interaktionen
Konkurs