Stadt Luzern

    Sommerwetter sorgt für hohe Ozon-Belastung in der Zentralschweiz

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Das sonnige Frühsommerwetter hat in der Zentralschweiz zu stark erhöhten Ozonwerten geführt. Die Behörden empfehlen, körperliche Anstrengungen im Freien ab dem Mittag zu meiden, um gesundheitlichen Folgen vorzubeugen.

    Die frühsommerlichen Wetterbedingungen haben in der Zentralschweiz zu hohen Ozonbelastungen geführt. (Symbolbild)
    Die frühsommerlichen Wetterbedingungen haben in der Zentralschweiz zu hohen Ozonbelastungen geführt. (Symbolbild) - Keystone/DPA/ANNETTE RIEDL

    Aktuelle Messungen zeigten, dass der Stundenmittelgrenzwert von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter vor allem am Nachmittag «weiträumig» überschritten werde, teilte Umwelt Zentralschweiz am Donnerstag mit. Laut Luftreinhalte-Verordnung wäre höchstens eine Überschreitung pro Jahr zulässig.

    Als Grund für die hohen Werte nannte die Organisation die starke Sonneneinstrahlung. Diese wandle von Menschen verursachte Luftschadstoffe in Ozon um. Diese Stoffe stammten unter anderem aus Abgasen des Verkehrs sowie aus Farben und Lösemitteln.

    Eine zu hohe Konzentration des Reizgases könne zu Augenreizungen, Husten oder Atembeschwerden führen. Insbesondere Personen mit Lungenbeschwerden wie Asthma sollten körperliche Anstrengungen nur am Morgen ausüben und Wohnungen ebenfalls morgens lüften. Aufenthalte im Freien sollten zwischen Mittag und Abend möglichst vermieden werden, so die kantonale Umweltfachstelle.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6511 (nicht angemeldet)

    Ooooohhjjh nein es ist Sommer, was soll ich nur machen,, ich verbrenne , was sagt der Wächterrat der Grünen dazu?

    User #5443 (nicht angemeldet)

    Es wurde uns doch jahrelang weiss gemacht, das Ozonloch ist verschwunden.

    Weiterlesen

    Jeff Bezos KI
    95 Interaktionen
    Keine Doppelverdiener
    Künstliche Intelligenz und die Gesundheitskosten
    60 Interaktionen
    Brisant

    MEHR AUS STADT LUZERN

    FC Lugano FC Luzern
    14 Interaktionen
    Dos-Santos-Traumtor
    22 Interaktionen
    Luzern
    FC Luzern Pius Dorn
    1 Interaktionen
    Nach Verletzungspause