Stadt Zürich

Psychiatrische Uniklinik Zürich plant Neubauten für 330 Millionen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Psychiatrische Universitätsklinik hat Grosses vor: Am Standort Lengg sollen Neubauten für 330 Millionen Franken entstehen. Ein Projekt ist gefunden, bis gebaut wird, dauert es aber noch Jahre.

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, auch Burghölzli genannt, soll erweitert werden. Im Bild eine Aufnahme von 1980. (Archivbild)
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, auch Burghölzli genannt, soll erweitert werden. Im Bild eine Aufnahme von 1980. (Archivbild) - KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/STR

Neu soll es noch drei statt sechs stationäre Standorte geben, wie die Psychiatrische Universtätsklinik Zürich (PUK) am Dienstag mitteilte. Geplant sind die Neubauten am Standort Lengg in Zürich, auch als Burghölzli bekannt. Hier steht seit über 150 Jahren eine Psychiatrische Klinik.

Das ausgewählte Projekt sieht moderne, offenere Gebäude in einem Teil der grosszügigen Anlage vor. Mit der Reduktion der Standorte sollen Synergien genutzt und die Effizienz gesteigert werden. Das stationäre Angebot der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von Erwachsenenpsychiatrie und Alterspsychiatrie würde zentralisiert.

Ein Grossteil der bestehenden Gebäude im Burghölzli würde aber erhalten bleiben. Diese sollen instandgesetzt und für nichtstationäre Nutzungen, Büros und Administration umgebaut werden, heisst es in der Mitteilung. Die Neubauten seien notwendig, da die aktuellen Strukturen den heutigen Anforderungen an eine zukunftsorientierte Psychiatrie räumlich, technisch und funktional nicht mehr entsprächen.

Die geplanten Neubauten kosten. Die Prognose liegt bei 320 Millionen Franken, plus/minus 25 Prozent. Dazu kommt die Instandsetzung der bestehenden Gebäude.

Die ersten Neubauten werden voraussichtlich ab Mitte der 2030er-Jahre bezugsbereit sein. Die vollständige Umsetzung aller Etappen erstreckt sich bis in die 2040er-Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2926 (nicht angemeldet)

Brauchen die Zürcher nun goldene Wasserhähnen?

User #2864 (nicht angemeldet)

Wieviel Platz ist da für seltsame Politiker der linken; roten und SVP vorgesehen? Genügend?

Weiterlesen

coppetti
80 Interaktionen
Leidenschaft
Armee
165 Interaktionen
Studie

MEHR AUS STADT ZüRICH

«Romance Scam»
2 Interaktionen
Kanton Zürich
4 Interaktionen
Dank Kurspflicht?