Franken

Millionen-Investition in die Bildung: FHNW erhält grünes Licht!

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt bewilligt den Globalbeitrag von 204,7 Millionen Franken für die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Grosser Rat basel
Der Grosse Rat von Basel. (Archivbild) - nau.ch

Am Mittwoch hat der Grosse Rat einstimmig den Leistungsauftrag für die Jahre 2025 bis 2028 genehmigt. Die Parlamente der anderen drei Trägerkantone Aargau, Solothurn und Basel-Landschaft hatten das Geschäft bereits im September zugestimmt.

Gemäss Staatsvertrag muss der Leistungsauftrag inklusive Globalbeitrag der vier Trägerkantone per 1. Januar 2025 erneuert werden. Die vor 18 Jahren gegründete FHNW ist mit ihren rund 13'600 Studierenden eine bedeutende Institution in der Schweizer Bildungslandschaft.

Zukunftspläne und Neuerungen

Zu den geplanten Neuerungen gehört unter anderem die Gründung einer Hochschule für Informatik (HSI). Diese soll Anfang des Jahres 2025 ins Leben gerufen werden. Der Hauptstandort wird Brugg-Windisch sein, während ein Nebenstandort in Basel vorgesehen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

pexels / zVg.
522 Interaktionen
«Gebe auf»
Nemo
27 Interaktionen
ESC-Boykott

MEHR FRANKEN

9 Interaktionen
Aargau
1 Interaktionen
Liestal
12 Interaktionen
Basel
Niederhasli
Niederhasli

MEHR AUS STADT BASEL

Riehen
7 Interaktionen
Basel
4 Interaktionen
Basel