Keine erneuten Abschüsse von Jungwölfen im Wallis

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Keystone-SDA

    Sion,

    In diesem Jahr werden keine Jungwölfe erlegt, und dies obwohl es im Wallis ein zweites Wolfsrufel geben soll. Weder im Augstbordgebiet noch im Mittelwallis wurden für eine Regulation genügend Nutztiere gerissen.

    Seit Anfang Oktober wird auch im Mittelwallis ein Wolfsrudel vermutet. Mit Fotofallen wurden mindestens zwei Jungwölfe festgestellt, wie die Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) am Freitag mitteilte. Die Zusammensetzung dieses Rudels werde nach wie vor mittels DNA-Analysen untersucht.

    Im Augstbordgebiet, wo sich das erste Wolfsrudel im Kanton gebildet hatte, wurden zwar mehrere Wölfe festgestellt. Eine erneute Fortpflanzung konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

    Deutlich weniger Nutztiere gerissen

    Innerhalb der Frist von drei Monaten wurden in beiden Rudel-Gebieten keine 15 Nutztiere in geschützten Situationen gerissen. Damit sind die Voraussetzungen für einen Regulationsantrag beim Bund nicht erfüllt.

    Insgesamt wurden im Wallis vom 1. Januar bis am 31. Oktober 46 Nutztiere von Wölfen getötet, davon 34 im Oberwallis. Der materielle Schaden aller Risse beläuft sich auf 28'709 Franken. Die Anzahl Risse sank damit deutlich.

    Wolf
    Wolf - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Wallis soll dieses Jahr kein Wolf abgeschossen werden.
    • Die Voraussetzungen für einen Regulationsantrag beim Bund seien nicht erfüllt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Amorana
    Prickelnde Momente

    MEHR AUS WALLIS

    Dealer Wallis
    68 Interaktionen
    Zu lange Knast
    FC Sion
    Fussball
    Zermatt Garagen Brand
    4 Interaktionen
    Zermatt VS
    Zermatt Garagen Brand
    15 Interaktionen
    Brand in Parkhaus