Stadt Basel

Initiative für Sammlungszentrum in der Messe Basel kommt zustande

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Volksinitiative für ein Sammlungszentrum in der Rundhofhalle der Messe Basel hat genügend Unterschriften gesammelt.

drummeli
Die Rundhofhalle der Messe Basel. (Symbolbild) - keystone

Die Volksinitiative für die Einrichtung eines Sammlungszentrums in der Rundhofhalle der Messe Basel ist zustandegekommen. Die Staatskanzlei Basel-Stadt zählte 3126 gültige Unterschriften, wie es im Kantonsblatt vom Samstag heisst.

Das Initiativkomitee verlangt, den historischen Sonderbestand der Universitätsbibliothek zusammen mit Dokumenten des Staatsarchivs und Objekten des Historischen Museums in einem gemeinsamen Sammlungszentrum bei der Messe zusammenzuführen.

Rundhofhalle als Alternative

Das Komitee unter der Leitung des Lehrers Philippe Ramseyer sieht die Rundhofhalle als Alternative zu einem Neubau auf der Parkanlage Hebelschanze, wie es auf dessen Website heisst.

Der Grosse Rat hatte im November 2023 einen Kredit für einen Wettbewerb für einen Bibliotheksneubau bewilligt. Dafür soll der Standort Hebelschanze beim Uni-Gebäude Bernoullianum geprüft werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4676 (nicht angemeldet)

Basel scheint keine anderen Probleme zu haben

Weiterlesen

sdf
278 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
635 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS STADT BASEL

10 Interaktionen
Basel
Hallenbad Rialto
1 Interaktionen
Basel