Aufhellungen am Finanzhorizont von Hölstein war der Titel der letztjährigen Mitteilung zum Finanzausgleich. In diesem Jahr könnte sie heissen: anhaltende Schönwetterlage. Hölstein kann mit einer Nettogutschrift von 980‘000 Franken rechnen. Das sind über 100‘000 Franken mehr als im letzten Jahr.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

In der komplexen Berechnung von Sonderlasten für Bildung, Sozialauslagen und Gemeindestruktur sowie gegenseitigen Verrechnungen zwischen Gemeinde und Kanton ist es der eigentliche Ressourcenausgleich, der frühere horizontale Finanzausgleich, der effektiv und damit ein weiteres Mal angestiegen ist. Auslöser dafür ist die Erhöhung des sogenannten Ausgleichsniveaus pro Einwohner im Kanton. Massiv gesunken ist demgegenüber die Lastenabgeltung Bildung. Weil Hölstein den kantonalen Mittelwert bei den Schülerzahlen pro 1‘000 Einwohner nicht mehr erreicht, entfallen rund 84‘000 Franken. Diesem Punkt wird der Gemeinderat seine Aufmerksamkeit zuwenden müssen.

-Mitteilung der Gemeinde Hölstein (mis)

Ad
Ad