Baselbieter Volksschulen finden mehr Lehrpersonen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Personalsituation hat sich an den Baselbieter Volksschulen gegenüber den Vorjahren verbessert. Vor allem an den Primarschulen konnten mehr Lehrpersonen gefunden werden. Dennoch sind für das bevorstehende Schuljahr mehrere Stellen vakant, wie Bildungsdirektion am Montag mitteilte.

Die Personalsituation an Baselbieter Schulen hat sich verbessert. Die Bildungsdirektion sieht als einen der Gründe den Einsatz von Zivildienstleistenden in Sekundarschulen, die zur Ent...
Die Personalsituation an Baselbieter Schulen hat sich verbessert. Die Bildungsdirektion sieht als einen der Gründe den Einsatz von Zivildienstleistenden in Sekundarschulen, die zur Ent... - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Für das kommende Schuljahr sind per 8. Juni 2026 noch 17,1 Vollzeitäquivalente (VZE) zu besetzen. Diese Zahlen waren auf Primarstufe in den vergangen Jahren deutlich höher. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren noch 38,7 VZE offen; 2024 waren es 43,4 und 2023 gar 61.

An den Sekundarschulen sind aktuell noch 7,3 VZE zu besetzen. Das ist leicht mehr als im Vorjahr mit 5,6. 2024 waren es hingegen noch 8,5 VZE und 2024 insgesamt 14, wie es im Communiqué.

Die BKSD sieht in der Entwicklung eine Bestätigung für mehrere ergriffene Massnahmen. Dazu gehören die Unterstützung für Berufseinsteigerinnen und -einstiger und Entlastungsmassnahmen.

Vom Schuljahr 2024/25 bis im Sommer 2026 führte der Kanton etwa ein Pilotprojekt zum Einsatz von Zivildienstleistenden an den Sekundarschulen durch. Nun prüft die Bildungsdirektion, ob dies an allen Sekundarschulen ermöglicht werden soll.

Die Zivildienstleistenden unterstützen das Schulpersonal im Unterrichtsalltag und tragen zur Entlastung bei, wie es weiter heisst. Im bevorstehenden Schuljahr startet zudem ein Pilotprojekt mit Springerinnen und Springern.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
28 Interaktionen
Nicht Pannenzug?
Wetter
40 Interaktionen
Bis 38 Grad

MEHR AUS BASELLAND

Astra Bridge
Astra
Tempo 30
Oberwil BL
1 Interaktionen
Liestal