Weiterer Prozess gegen mutmassliche Unterstützer von rechtsextremer Gruppe Freital

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Oberlandesgericht Dresden (OLG) beginnt am Dienstag (10.00 Uhr) ein weiterer Prozess gegen mutmassliche Unterstützer der rechtsextremen Gruppe Freital.

Eingang zum Oberlandesgericht Dresden
Eingang zum Oberlandesgericht Dresden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Haupttäter der Gruppe Freital wurden bereits 2018 vom OLG zu Jugend- und Freiheitsstrafen zwischen vier und zehn Jahren verurteilt..

Die Anklage wirft den drei Beschuldigten vor, sich an Straftaten der als rechtsterroristisch eingestuften Vereinigung beteiligt zu haben. Einer der Angeklagten, bei denen es sich um zwei Männer und eine Frau handelt, soll sich an einem Angriff auf ein alternatives Wohnprojekt beteiligt haben. Auch die anderen Beschuldigten sollen sich laut Anklage in jeweils einem Fall an Straftaten beteiligt haben.

Die Haupttäter der Gruppe Freital wurden bereits 2018 vom OLG zu Jugend- und Freiheitsstrafen zwischen vier und zehn Jahren verurteilt. Derzeit läuft vor dem Dresdner OLG bereits ein anderer Prozess gegen mutmassliche Unterstützer der Gruppierung. Es geht dabei unter anderem um einen Sprengstoffanschlag auf das Auto eines Freitaler Linken-Stadtrats und einen Sprengstoffanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft.

Kommentare

Weiterlesen

kinder
528 Interaktionen
Wurst & Zucker
Schaffhausen Wetter
39 Interaktionen
Rekord

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xavier Naidoo
73 Interaktionen
«Problematisch»
trennung
5 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
13 Interaktionen
Eigenproduktion