Regierung

    Vorwurf Antisemitismus: US-Regierung verklagt Uni Harvard

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Regierung verschärft in der Auseinandersetzung mit der Elite-Universität Harvard ihre Gangart. Das Justizministerium habe die Hochschule wegen der Diskriminierung jüdischer und israelischer Studierender verklagt, hiess es in einer Mitteilung der Behörde. Nach den Terrorangriffen der Hamas im Oktober 2023 habe die Universität «antisemitische Mobs» geduldet und bedrohte Studierende nicht ausreichend geschützt.

    ARCHIV - Die Harvard University in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Foto: Nicolaus Czarnecki/ZUMA Press Wire/dpa
    ARCHIV - Die Harvard University in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Foto: Nicolaus Czarnecki/ZUMA Press Wire/dpa - Keystone/ZUMA Press Wire/Nicolaus Czarnecki

    Justizministerin Pam Bondi sagte laut Mitteilung, die Klage unterstreiche das Ziel der Regierung, mehr Engagement von den Hochschulen zu verlangen und Diskriminierung nicht mehr zu dulden. «Seit dem 7. Oktober 2023 haben zu viele unserer Bildungseinrichtungen zugelassen, dass Antisemitismus auf dem Campus um sich greift – darunter auch Harvard.» Erst Ende Februar hatte das Justizministerium eine ähnliche Klage gegen die Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) eingereicht.

    Der Konflikt ist Teil einer grösseren Auseinandersetzung zwischen der Trump-Regierung und mehreren Spitzenuniversitäten. Das Weisse Haus wirft Teilen der Hochschullandschaft eine linksliberale Ausrichtung sowie unzureichende Massnahmen gegen Antisemitismus vor und versucht zugleich, über Fördermittel politischen Einfluss auszuüben.

    Harvard war dabei besonders unter Druck geraten. Der Universität waren zeitweise staatliche Forschungsgelder entzogen worden, ein Bundesgericht erklärte dies jedoch für rechtswidrig und ordnete die Freigabe der Mittel an.

    Erst Anfang Februar hatte Trump Harvard scharf attackiert: Seine Regierung verlange eine Milliarde US-Dollar (rund 865 Millionen Euro) Schadenersatz von der Hochschule und wolle künftig keinerlei Beziehungen mehr zu ihr. Auch damals lautet der Vorwurf unter anderem Antisemitismus.

    Kommentare

    User #1344 (nicht angemeldet)

    Ich hab schon Kabbala von Heinrich Eliya Benedikt gelesen (vor 20 Jahren)--- Muss mir dan aber hier von unwissenden Vorwürfe machen lassen die total absurd sind, die auf keine Kuhhaut passen----

    User #1344 (nicht angemeldet)

    Könnte jetzt die Klügsten Köpfe der Geschichte aufzählen und alle würden logische Positive Muster erkennen---- Alle diese Köpfe wären 100% gegen die jetzige unlogische Politik---

    Weiterlesen

    Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
    6 Interaktionen
    Keine Adjektive mehr
    Krankenkasse
    467 Interaktionen
    Seit 30 Jahren Pflicht

    MEHR IN POLITIK

    MEHR REGIERUNG

    Madrid Protest
    6 Interaktionen
    Madrid
    Andrej Babis
    3 Interaktionen
    Prag
    1 Interaktionen
    Aargau
    Supreme Court
    6 Interaktionen
    Drittländer

    MEHR AUS USA

    Farthing
    10 Interaktionen
    Jackpot
    Johann Wadephul
    20 Interaktionen
    New York
    Donald Trump
    8 Interaktionen
    Washington
    waltz
    1 Interaktionen
    Washington