Dollar

USA liefern Ukraine Militärhilfen im Wert von 988 Millionen Dollar

Marie Augustin
Marie Augustin

USA,

Die US-Regierung unter Joe Biden hat ein neues Hilfspaket für die Ukraine verabschiedet: Das Land erhält Militärgüter im Wert von 988 Millionen Dollar.

Ukraine
Die USA entsenden erneut ein millionenschweres Waffenpaket an die Ukraine. (Archivbild) - keystone

Am 20. Januar wird der Republikaner Donald Trump sein Amt im Weissen Haus antreten. Es wird befürchtet, dass der 78-Jährige die US-Militärhilfen für die Ukraine drastisch zurückfahren wird.

Kurz vor dem anstehenden Machtwechsel hat die US-Regierung unter Joe Biden nun ein neues Hilfspaket angekündigt: Militärgüter im Wert von 988 Millionen Dollar (873 Millionen Franken) sollen in die Ukraine entsendet werden.

Zukünftige Ukraine-Hilfen in Gefahr

Neben Ausrüstungsstücken für Artilleriesysteme umfasst das Paket Drohnen, Raketenwerfer-Munition und Panzer, informiert der «Spiegel». US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bestätigte den Entscheid unter der aktuellen Regierung.

Er betonte jedoch, dass die nächste Regierung ihre eigenen Entscheidungen treffen müsste. Trump zeigte sich einer Fortsetzung der US-Lieferungen an die Ukraine gegenüber wiederholt kritisch.

Ukraine
Donald Trump (rechts) kündigte schon während seines Wahlkampfs eine massive Kürzung der Ukraine-Hilfen an. (Archivbild) - keystone

Seit Beginn des Angriffskrieges durch Russland etablierten sich die USA zum wichtigsten Unterstützer der Ukraine. In Kiew wächst die Sorge, den Krieg ohne weitere umfassende Unterstützung zu verlieren.

Vor Trumps Amtszeit: So viel Hilfe wie möglich

Wie die «Welt» berichtet, will die US-Regierung dem angegriffenen Land bis zu Trumps Amtszeit noch möglichst viel Unterstützung zukommen lassen.

Erst am Montag sicherten die USA ein Hilfspaket im Wert von 725 Millionen Dollar zu. US-Angaben zufolge beinhaltet es Raketen, Munition und Landminen.

Gerade die Auslieferung von Landminen wird von Menschenrechtsorganisationen allerdings scharf kritisiert. Austin betonte daraufhin die Sicherheit der in den USA hergestellten Minen – diese liessen sich kontrolliert aktivieren und detonieren.

Kommentare

User #2787 (nicht angemeldet)

Wieso werden die aktiven Militärhilfen an Israel verschwiegen?

User #4530 (nicht angemeldet)

Das ist prima, und nun kann Europa all die Soldaten dazu liefern, denn ohne die kann das Zeugs ja niemand bedienen. Nur schon in der Schweiz gibts es genug, man kann sie grad mit ihren Luxusautos exportieren.

Weiterlesen

Kremlsprecher Dmitri Peskow
9 Interaktionen
Moskau
d
1’138 Interaktionen
Bericht
Trump
10 Interaktionen
Trump meldet sich
SWAROVSKI OPTIK
Premiere!

MEHR IN POLITIK

Bundesrat Guy Parmelin
1 Interaktionen
Für weniger Bürokratie
Schlüsselboxen für Airbnb-Gäste
2 Interaktionen
Wohnungsknappheit
Von YB und SCB
Dmitri Medwedew
26 Interaktionen
Warnung

MEHR DOLLAR

Azaylee Zancanella
42 Interaktionen
Pfusch bei Geburt
9 Interaktionen
Caterpillar
Ethereum Kurs
Bei 4900 US-Dollar
Trump
9 Interaktionen
Finanzen

MEHR AUS USA

Nationalgardisten
2 Interaktionen
Im Kreuzfeuer
Sinner Alcaraz
1 Interaktionen
«Ist im Kopf»
Federal Reserve Board
Trumps Fed-Kandidat
Trump Tariffs
1 Interaktionen
Laut Medien