USA bereit für Gespräche im Januar mit Moskau - noch keine Details

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung hat Bereitschaft für Gespräche über den Ukraine-Krieg mit Russland im Januar signalisiert.

Joe Biden Putin
US-Präsident Joe Biden und das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin trafen sich in Genf. - Keystone

«Wir haben gesagt, sowohl öffentlich als auch an die russische Regierung gerichtet, dass wir uns darauf vorbereiten, uns Anfang Januar zu treffen», sagte ein hoher Regierungsbeamter des Weissen Hauses am Donnerstag. Ein Termin oder ein Ort für diese Gespräche seien aber noch nicht festgelegt worden. «Die USA sind bereit, ab Anfang Januar über mehrere Kanäle diplomatisch tätig zu werden», hiess es weiter. Das gelte sowohl auf bilateraler als auch auf multilateraler Ebene.

Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, wollte ein definitives Treffen im Januar aber nicht bestätigen.

«Wir haben die Details noch nicht endgültig festgelegt», sagte sie. Generell gebe es aber eine Bereitschaft dazu seitens der USA. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte bei seiner traditionellen Pressekonferenz zum Jahresende in Moskau erste Gespräche mit den USA im Januar angekündigt. «Bislang haben wir positive Reaktionen gesehen», hatte Putin gesagt, der in diesem Monat mit mehreren Staats- und Regierungschefs von Nato-Mitgliedsstaaten gesprochen hatte.

Zum Inhalt möglicher Gespräche hiess es aus dem Weissen Haus, dass auch die Forderungen aus Moskau nach zusätzlichen Sicherheitsgarantien der Nato diskutiert würden. Es seien einige Dinge vorgeschlagen worden, «denen wir niemals zustimmen werden», sagte der hohe Beamte. «Ich denke, die Russen wissen das wahrscheinlich auf einer gewissen Ebene.» In Gesprächen würde es selbstverständlich auch um die Sorgen der europäischen Verbündeten gehen.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
7 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
16 Interaktionen
Ablehnung

MEHR AUS USA

jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
usa
Schütze tot
Susan Monarez
Impfskepsis
Sinner Djokovic
6 Interaktionen
Ohne Sinner & Djoker