US-Vizepräsidentin Kamala Harris will am Donnerstag in Paris an der Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkriegs am 11. November und an einem Internationalen Friedensforum teilnehmen.
Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff
Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung hatte Frankreich Mitte September vor den Kopf gestossen, indem sie ein neues Bündnis mit Grossbritannien und Australien ankündigte..

Der fünftägige Besuch in Paris gilt als Versöhnungsgeste nach dem Streit zwischen Frankreich und den USA über ein neues indopazifisches Bündnis.

Die US-Regierung hatte Frankreich Mitte September vor den Kopf gestossen, indem sie ein neues Bündnis mit Grossbritannien und Australien ankündigte. Australien liess daraufhin ein U-Boot-Geschäft mit Frankreich platzen. Ende Oktober waren US-Präsident Joe Biden und Macron am Rande des G20-Gipfels in Rom zusammengetroffen. Biden hatte Kommunikationsfehler eingeräumt und Macron Unterstützung in der Sahel-Zone und bei der europäischen Verteidigung zugesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisJoe BidenRegierungG20