US-Regierung will Schutz vor Diskriminierung von Transgendern aufheben

    AFP
    AFP

    USA,

    Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will eine Regelung abschaffen, die Transgender vor Diskriminierung im Gesundheitswesen schützt.

    US-Regierung will Diskriminierungsschutz aufheben
    US-Regierung will Diskriminierungsschutz aufheben - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Regelung bezieht sich auf das Gesundheitswesen.

    Das US-Gesundheitsministerium teilte am Freitag (Ortszeit) mit, es plane eine «klare» Definition von Geschlecht, die sich an der Auslegung der Gerichte orientiere. Trumps Vorgänger Barack Obama hatte die Definition 2016 ausgeweitet.

    Demnach schloss «Diskriminierung aufgrund des Geschlechts» auch die Geschlechtsidentität ein. Entscheidend war demnach nicht das biologische Geschlecht, sondern ob sich ein Mensch «männlich, weiblich, als keines von beidem oder als Mischung aus beidem» empfindet. Die Anwendung der Regelung wurde jedoch blockiert, da mehrere Bundesstaaten und Gesundheitsbehörden Klage einreichten. Das Gesundheitsministerium will Geschlecht nun der «klaren Auslegung der Justiz» entsprechend definieren, sagte ein Sprecher.

    Die Oppositionschefin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, kritisierte das Vorhaben. Es gefährde Transgender-Menschen in «einigen der verwundbarsten und lebensbedrohlichsten Momenten ihres Lebens». Auch Menschenrechtsgruppen verurteilten die Pläne scharf. «Niemand sollte aufgrund seiner Identität von der medizinischen Versorgung ausgeschlossen werden und seine Gesundheit und sein Leben riskieren», teilte das Nationale Zentrum für die Gleichstellung von Transgendern mit.

    Einer Studie von 2015 zufolge nahmen 23 Prozent der befragten Transgender im Jahr zuvor keine medizinische Versorgung in Anspruch aus Angst, schlecht behandelt zu werden.

    Vergangenen Monat trat ein Verbot für die Aufnahme von Transgendern in die US-Armee in Kraft. Trump hatte das Verbot damit begründet, dass die Armee nicht mit den «enormen medizinischen Kosten» belastet werden dürfe sowie mit der Unruhe, welche die Aufnahme von Transgendern mit sich bringe.

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    28 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    268 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN POLITIK

    Friedrich Merz
    Deutschland
    10 Interaktionen
    Paris
    Bern/Neu Delhi
    Wegwerf-Agenten
    2 Interaktionen
    Deutschland

    MEHR AUS USA

    Google
    1 Interaktionen
    Leak
    4 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede