US-Regierung verhängt Einreiseverbote gegen Raúl Castro und Familie

AFP
AFP

USA,

Die US-Regierung hat Einreiseverbote gegen den früheren kubanischen Staatschef Raúl Castro und dessen Familie verhängt.

Raúl Castro
Raúl Castro an der Gedenkfeier für seinen Bruder Fidel in Santiago de Cuba. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben ein Einreiseverbot gegen Kubas Ex-Präsidenten Raúl Castro verhängt.
  • US-Aussenminister Mike Pompeo begründet Sanktionen mit Menschenrechtsverstössen.

US-Aussenminister Mike Pompeo begründete die Massnahme am Donnerstag damit, dass der 88-Jährige in seiner fortbestehenden Rolle als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei für Menschenrechtsverstösse verantwortlich sei.

Impeachment Trump
US-Aussenminister Mike Pompeo wegen Impeachment Trump auch unter Druck. - AP Photo

Unter Raúl Castros Aufsicht sässen mehr als hundert politische Gefangene in Kuba im Gefängnis, tausende Kubaner würden willkürlich festgenommen, sagte Pompeo in New York.

Sanktionen betreffen auch seine Familie

Dass der frühere kubanische Staatschef irgendwelche Pläne für eine US-Reise hatte, ist zwar nicht anzunehmen. Die Sanktionen betreffen aber etwa auch seine Tochter Mariela Castro Espín, eine prominente Aktivistin für die Rechte von Homosexuellen und den Schutz vor Aids. Sie war 2012 nach San Francisco und New York gereist.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat den unter Vorgänger Barack Obama eingeleiteten Kurs der schrittweisen Annäherung an Kuba weitgehend wieder rückgängig gemacht.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
New York
Kuba
2 Interaktionen
Kuba
Kubanischer Revolutionsführer

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Athen
3 Interaktionen
Conakry
3 Interaktionen
Bangui
kosovo wahlen
17 Interaktionen
Grosse Diaspora

MEHR AUS USA

Sydney Sweeney
Geht da was?
Prinz Harry Meghan Markle
43 Interaktionen
«Schwierig»
Künstliche Intelligenz
Teenie-Tod
Trump Selenskyj
86 Interaktionen
Mit Trump