Umfangreicher Gefangenenaustausch in Ostukraine begonnen

AFP
AFP

Ukraine,

In der Ostukraine hat der angekündigte Gefangenenaustausch zwischen der ukrainischen Regierung und pro-russischen Rebellen begonnen.

Ukrainischer Soldat in der Nähe des Dorfes Odradivka
Ukrainischer Soldat in der Nähe des Dorfes Odradivka - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Einigung zwischen ukrainischer Regierung und pro-russischen Rebellen.

Der Austausch habe am Kontrollposten Majorske in der Region Donezk begonnen, erklärte das ukrainische Präsidialamt am Sonntagvormittag im Onlinedienst Twitter. Die Konfliktparteien teilten zunächst keine genauen Zahlen mit. Die ostukrainischen Separatisten hatten am Samstag erklärt, dass sie 55 Gefangene freigeben und im Gegenzug 87 Gefangene übergeben bekommen sollten.

Ukrainische Medien berichteten, die pro-russischen Rebellen würden hauptsächlich Angehörige der ukrainischen Armee sowie inhaftierte Aktivisten und Journalisten freilassen.

Auf Live-Aufnahmen, die vom ukrainischen Präsidentenbüro übertragen wurden, waren zwei Busse zu sehen, die auf einem von ukrainischen Soldaten bewachten Feld in der Nähe des Dorfes Odradivka, im von Kiew kontrollierten Gebiet, etwa zehn Kilometer von der Frontlinie entfernt, ankamen. Journalisten war der Zugang zu dem Gebiet nicht gestattet.

Einen ersten grossen Gefangenenaustausch in dem seit 2014 währenden Ukraine-Krieg hatte es Anfang September gegeben. Damals tauschten die Ukraine und Russland jeweils 35 Gefangene aus.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
43 Interaktionen
Wetterschmöcker
Marko Kovic
38 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

Madeleine Deckert Grosser Rat
1 Interaktionen
Grosser Rat
Lupe Tastatur Microsoft Logo
3 Interaktionen
Trotz Kritik
Donald Trump
19 Interaktionen
Dritte Amtszeit
Grosser Rat
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS UKRAINE

Tschernobyl
6 Interaktionen
Chemie?
Ukraine Krieg
57 Interaktionen
Teuer und ineffektiv
Britain Russia Ukraine War
36 Interaktionen
Videobotschaft
9 Interaktionen
Russischer Angriff