Regierung

Ukrainische Regierung erntet Kritik für geplante Soldatinnen-Parade in Pumps

AFP
AFP

Ukraine,

Das ukrainische Verteidigungsministerium ist am Freitag in die Kritik geraten, weil es bei einer geplanten Militärparade Soldatinnen in Pumps statt in Kampfstiefeln marschieren lassen wollte.

Ukrainische Soldatinnen bei Paradeübung
Ukrainische Soldatinnen bei Paradeübung - Ukrainian Defence ministry press-service/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Empörung im Parlament und in Online-Netzwerken.

Die stellvertretende Parlamentspräsidentin Olena Kondratjuk forderte die Behörden auf, sich «öffentlich für diese Demütigung» von Frauen zu entschuldigen, die «die Unabhängigkeit der Ukraine mit Waffen in der Hand verteidigen». Auch in den Online-Netzwerken sorgte der Plan für Empörung.

Ausgelöst wurde die Debatte durch Fotos, die das Verteidigungsministerium beim Onlinedienst Facebook veröffentlicht hatte. Darauf waren junge Studentinnen einer Militärhochschule zu sehen. Bei einer Probe für die Paraden zum Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes am 24. August trugen sie demnach Tarnkleidung und halbhohe schwarze Pumps.

«Heute trainieren wir zum ersten Mal in Absatzschuhen», wurde am Donnerstag auf der Informationsseite des Verteidigungsministeriums, ArmiaInform, eine Teilnehmerin zitiert. «Es ist ein bisschen schwieriger als in Kampfstiefeln, aber wir tun unser Bestes», sagte die Frau.

In der ukrainischen Armee gibt es mehr als 31.000 Frauen, darunter mehr als 4100 Offiziere. Mehr als 13.500 ukrainische Frauen haben laut Parlamentspräsidentin Kondratjuk seit dem Ausbruch des bewaffneten Konflikts vor sieben Jahren gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes gekämpft.

Kommentare

Weiterlesen

Përparim Avdili fdp
Zürcher Wahlen
Alfred Heer
Todesursache geklärt

MEHR IN POLITIK

Palästina Demo Bern
7 Interaktionen
Bern
Milena Daphinoff.
Nachfolgerin
Schwyz
4 Interaktionen
Um zehn Prozent
3 Interaktionen
Bern

MEHR REGIERUNG

2 Interaktionen
Samedan GR
Hund der hundeprofi
12 Interaktionen
Schwyz
ChatGPT
7 Interaktionen
Basel
Shutdown
8 Interaktionen
USA

MEHR AUS UKRAINE

wolodymyr selenskyj
12 Interaktionen
Angriffe
Donezk Soldaten
23 Interaktionen
Kiew dementiert
Gebiet Donezk
Ukraine-Krieg
Drohnen
7 Interaktionen
Drohnenangriffe