Trump will China «öffnen» und «auf noch höheres Level» bringen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

US-Präsident Donald Trump will bei seinem Besuch in Peking auf bessere Bedingungen für amerikanische Unternehmen dringen. Er werde Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping bitten, China für amerikanische Wirtschaftsvertreter und Unternehmen zu «öffnen», schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Das werde seine «allererste Bitte» bei dem Treffen sein.

trump
US-Präsident Donald Trump. - keystone

Trump nannte Xi in dem Beitrag einen Politiker von «aussergewöhnlichem Rang». Zugleich schrieb er, die amerikanischen Wirtschaftsvertreter seien «geniale Leute», die China helfen könnten, die Volksrepublik «auf ein noch höheres Level» zu bringen.

Trump ist mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation auf dem Weg nach China. In seinem Post nannte er unter anderem Nvidia-Chef Jensen Huang, Tesla-Chef Elon Musk, Apple-Chef Tim Cook, Blackstone-Chef Stephen Schwarzman und Boeing-Chef Kelly Ortberg.

Der Besuch gilt als wichtiger Test für das Verhältnis der beiden grössten Volkswirtschaften. Neben Handel und Marktzugang dürften auch Exportkontrollen auf Technologie, der Iran-Krieg und Taiwan zur Sprache kommen.

Kommentare

User #6396 (nicht angemeldet)

Was machen wir noch mit diesem Herrn.Amerika planiert sich täglich mehr.

User #6021 (nicht angemeldet)

Es geht nicht mehr.

Weiterlesen

AfD
336 Interaktionen
10-Mio.-Initative
Lernende Arbeitsunfälle
23'000 Unfälle

MEHR AUS STADT BERN

Fussball
Kantonspolizei Bern
4 Interaktionen
Täter-Fahndung
Brigitte Hilty Haller
2 Interaktionen
Bern