Bei einem Besuch an der Grenze zu Mexiko hat US-Präsident Donald Trump künftige Migranten zur Umkehr aufgefordert.
Trump beim Besuch an der mexikanischen Grenze
Trump beim Besuch an der mexikanischen Grenze - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident besucht Grenzschützer in Kalifornien und fordert Migranten zur Rückkehr auf.
  • Donald Trump hat sich aber entschieden, die Grenze zu Mexiko nicht mehr zu schliessen.

«Das System ist voll und wir können euch nicht mehr aufnehmen», sagte Donald Trump am Freitag (Ortszeit) im kalifornischen Calexico. Diesen Satz richtete er an die Adresse der Einwanderer. «Unser Land ist voll. Also kehrt um, so ist es nun mal.»

Auf der mexikanischen Seite der Grenze demonstrierten rund 200 Menschen gegen den US-Präsidenten. Sie schwenkten US- und mexikanische Flaggen und trugen Plakate mit Aufschriften. Dabei waren «Stoppt die Familien-Trennung» und «Wenn du die Mauer baust, wird meine Generation sie einreissen» zu lesen.

Donald Trump will Grenze nicht mehr schliessen

Vor seinem Abflug in Washington hatte Trump sich von seinen vorherigen Drohungen distanziert, die Grenze zu Mexiko zu schliessen. Seit er von Grenzschliessung gesprochen habe, seien die mexikanischen Behörden härter gegen illegale Migranten vorgegangen.

«Ich muss sagen, Mexiko war in den vergangenen Tagen sehr, sehr gut. Seitdem ich davon gesprochen habe die Grenze zu schliessen.» Trumps neuer Plan ist nun übrigens, Autoimporte aus Mexiko mit Importzöllen in Höhe von 25 Prozent zu belegen. «Sollte Mexiko nicht gegen illegale Migration und Drogenschmuggel vorgehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationDonald Trump