NATO

Strack-Zimmermann: Trumps Wahl wäre «unfassbarer Schaden» und Todesstoss für Nato

AFP
AFP

Deutschland,

Das unerwartet starke Abschneiden von Präsident Donald Trump bei der Wahl in den USA beunruhigt die deutsche Politik: Eine Wiederwahl Trumps wäre «für die Welt, Deutschland und Europa ein unfassbarer Schaden», sagte die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

US-Flagge in New York
US-Flagge in New York - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sorge wegen unerwartet engen Rennens in USA.

Eine Bestätigung des Präsidenten im Amt wäre «ein weiterer herber Rückschlag für die durch Trump bereits nachhaltig beschädigte transatlantische Partnerschaft». In diesem Fall stünde sogar die Existenz der Nato «auf der Kippe», warnte die Liberale.

Präsident Trump könnte bei einer Wiederwahl «ohne Rücksicht auf eine weitere Wiederwahl noch breitbeiniger durch die Welt latschen und richtig loslegen, um der Nato beispielsweise durch den oft angekündigten Austritt der USA den Todesstoss zu versetzen», sagte Strack-Zimmermann.

Die FDP-Politikerin äusserte die Hoffnung auf einen Sieg von Trumps Herausforderer Joe Biden - dies wäre «eine riesige Erleichterung und Grund zur Freude». Allerdings würde auch ein Präsident Biden «die gesellschaftliche Spaltung nicht von heute auf morgen beenden können», sagte Strack-Zimmermann.

Auch ein Präsident Biden würde «den Fokus zuerst auf die USA legen» und «von Deutschland deutlich mehr finanziellen und organisatorischen Einsatz in Sachen Sicherheits- und Verteidigungspolitik erwarten», sagte die Bundestagsabgeordnete.

Kommentare

Weiterlesen

izui
149 Interaktionen
Weisser Rauch
sdf
164 Interaktionen
Geht das?

MEHR IN POLITIK

ruag leopard 1 panzer
7 Interaktionen
«Sinnvoll»
Wladimir Putin Xi
Siegesfeier
Kantonsspital Baselland
6 Interaktionen
Darlehen

MEHR NATO

Joe Biden
6 Interaktionen
Biden
Boris Pistorius
15 Interaktionen
Haltung zur Nato
Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen
Nato-Bündnis
Steinmeier
3 Interaktionen
70 Jahre Bündnistreue

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kerze Tod
«Vorbild»
grenze
193 Interaktionen
Harte Grenzkontrollen
Steinmeier
Jahrestag