Euro

Stark-Watzinger will MINT-Fächer mit 45 Millionen Euro fördern

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat einen Aktionsplan mit einem Volumen von 45 Millionen Euro zur Stärkung der Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik (MINT) angekündigt.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP)
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bildungsministerin will bessere Bildung in Mathe und Naturwissenschaften.

«Die MINT-Fachkräftelücke gefährdet Deutschlands Wohlstand und Innovationsfähigkeit», sagte Stark-Watzinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgaben). Mit dem Geld wolle sie Impulse für eine bessere Bildung in den genannten Bereichen setzen.

Besonders wichtig sei für sie, die schulische und ausserschulische Bildung enger zu vernetzen. Deutschland könne es sich nicht leisten, das entsprechende Potenzial ungenutzt zu lassen. «Wir brauchen die Fachkräfte, um die grossen Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern.»

Ziele des Aktionsplans seien qualitativ hochwertige Bildungsangebote für Kinder, aber auch die Unterstützung der Eltern zu gewinnen, um Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung oder ein Studium in den entsprechenden Bereichen zu begeistern. Zu den vom Bildungsministerium geförderten Massnahmen zählen dem Bericht zufolge die Initiative Haus der kleinen Forscher und Schülerwettbewerbe wie Jugend forscht.

Kommentare

Weiterlesen

Olympia 2026
11 Interaktionen
Dritte Medaille
Goppenstein
Zug kracht in Lawine

MEHR IN POLITIK

Marco Rubio Viktor Orban
1 Interaktionen
Von Orban
Hillary Clinton
1 Interaktionen
Bei Konferenz
Jack Lang
3 Interaktionen
Epstein-Affäre
Herman Haluschtschenko
Korruption

MEHR EURO

Haftbefehl
44 Interaktionen
Nase zerstört
Bern
dollar euro export
4 Interaktionen
«Zusätzlicher Zoll»
1 Interaktionen
Tübingen/Linz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schnieder SBB
8 Interaktionen
Kontrolleur tot
Grenzkontrollen Schweiz Deutschland
4 Interaktionen
Bis Mitte September
-
«Ich suche nicht»
Diesel Auto
17 Interaktionen
Neue Studie