Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat einen Aktionsplan mit einem Volumen von 45 Millionen Euro zur Stärkung der Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik (MINT) angekündigt.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP)
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bildungsministerin will bessere Bildung in Mathe und Naturwissenschaften.

«Die MINT-Fachkräftelücke gefährdet Deutschlands Wohlstand und Innovationsfähigkeit», sagte Stark-Watzinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgaben). Mit dem Geld wolle sie Impulse für eine bessere Bildung in den genannten Bereichen setzen.

Besonders wichtig sei für sie, die schulische und ausserschulische Bildung enger zu vernetzen. Deutschland könne es sich nicht leisten, das entsprechende Potenzial ungenutzt zu lassen. «Wir brauchen die Fachkräfte, um die grossen Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern.»

Ziele des Aktionsplans seien qualitativ hochwertige Bildungsangebote für Kinder, aber auch die Unterstützung der Eltern zu gewinnen, um Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung oder ein Studium in den entsprechenden Bereichen zu begeistern. Zu den vom Bildungsministerium geförderten Massnahmen zählen dem Bericht zufolge die Initiative Haus der kleinen Forscher und Schülerwettbewerbe wie Jugend forscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelMathematikEuro