SPD-Fraktion diskutiert auf Sondersitzung politische Lage

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD-Bundestagsfraktion kommt am Mittwochnachmittag (15.00 Uhr) zu einer Sondersitzung zusammen.

Sondersitzung der SPD-Fraktion
Sondersitzung der SPD-Fraktion - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nahles hatte am Montagabend überraschend angekündigt, dass sie die eigentlich für den Herbst vorgesehene Neuwahl für den Chefposten der Fraktion vorziehen will..

Vorgesehen sind eine Aussprache zur allgemeinen Lage sowie die Vorbereitung der Fraktionssitzung am nächsten Dienstag. Dann will sich Fraktionschefin Andrea Nahles zur Wiederwahl stellen. An diesem Mittwoch sind noch keine Personalentscheidungen geplant.

Nahles hatte am Montagabend überraschend angekündigt, dass sie die eigentlich für den Herbst vorgesehene Neuwahl für den Chefposten der Fraktion vorziehen will. Sie steht als Partei- und Fraktionschefin in der SPD unter Druck, besonders nach der schweren Niederlage bei der Europawahl. Nahles forderte nun innerparteiliche Kritiker auch zur Kandidatur auf, um «Klarheit zu schaffen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Barbara Eiselen
25 Interaktionen
Coach verrät
Vogelgrippe
612 Interaktionen
Vogelgrippe

MEHR IN POLITIK

EU-Paket
109 Interaktionen
Neue Umfrage
Wohnungsbesichtigung
266 Interaktionen
Brisanter Vorschlag
a
560 Interaktionen
Atom-Arena
jocher sp onlinereports
2 Interaktionen
Baselbieter Wahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sauna
5 Interaktionen
Deutschland
Haris Tabakovic
1 Interaktionen
Bundesliga
Kita
2 Interaktionen
Deutschland