Söder bringt Impfpflicht für Pflegekräfte ins Spiel

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine mögliche Impfpflicht für Pflegekräfte ins Spiel gebracht.

    Schwester mit Corona-Impfstoff in Montpellier
    Schwester mit Corona-Impfstoff in Montpellier - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bayerns Ministerpräsident: Ethikrat soll dazu Vorschläge machen.

    Leider gebe es unter dem Pflegepersonal zu viele, die eine Impfung gegen das Coronavirus verweigerten, sagte Söder der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstagsausgabe). Deshalb solle der Deutsche Ethikrat Vorschläge machen, «ob und für welche Gruppen eine Impfpflicht denkbar wäre». Gerade in den Pflegeheimen gehe es schliesslich «um Leben und Tod».

    Bisher wird in Deutschland bei den Corona-Impfungen auf reine Freiwilligkeit gesetzt. Allerdings ergab eine in der vergangenen Woche veröffentlichte Umfrage, dass nur die Hälfte des Pflegepersonals zu einer solchen Impfung bereit ist.

    Söder plädierte nun auch für eine «grosse staatliche Kampagne zur Förderung der Impfbereitschaft». Daran sollten sich Vorbilder aus Kunst, Sport und Politik beteiligen. Den vielen Falschnachrichten, die über die Corona-Impfungen verbreitet würden, müsse etwas entgegengesetzt werden. «Sich impfen zu lassen sollte als Bürgerpflicht angesehen werden», betonte der CSU-Chef.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutsche bahn
    356 Interaktionen
    6 Min. reichen
    Raffaella Strähl
    4 Interaktionen
    Kemmental TG

    MEHR IN POLITIK

    Mark Carney
    12 Interaktionen
    Montreal
    oleschky
    3 Interaktionen
    Armjansk/Oleschky
    g20
    2 Interaktionen
    Atlanta
    Zürich

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Mauro Lustrinelli Béla Réthy
    29 Interaktionen
    Union im Elend
    3 Interaktionen
    Lörrach
    ÖSV
    5 Interaktionen
    Ski-Erzrivale