Am Sonntag wählte Slowenien ihre neue Präsidentin. Gewonnen hat mit der parteilosen Natasa Pirc-Musar das erste Mal eine Frau.
Slowenien
Natasa-Pirc Musar ist die erste Präsidentin von Slowenien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Natasa Pirc-Musar hat die Stichwahl gewonnen und wird Präsidentin Sloweniens.
  • Die parteilose Rechtsanwältin konnte rund 54 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

In Slowenien wurde am Sonntag der Präsidentschaftsposten neu vergeben. Das Rennen für sich entschieden hat die parteilose Rechtsanwältin Natasa Pirc-Musar. Die neue Präsidentin Sloweniens wird vom regierenden linksliberalen Lager unterstützt. Bei der Stichwahl kam sie auf einen Stimmenanteil von rund 54 Prozent, nach Auszählung von rund 90 Prozent der Stimmen.

Mit Pirc-Musar dürfte damit erstmals eine Frau das höchste Staatsamt Sloweniens bekleiden. Die 54-Jährige war von 2004 bis 2014 auch die erste Ombudsfrau für Informationsfreiheit ihres Landes gewesen.

Die 54-Jährige setzte sich gegen Ex-Aussenminister Anze Logar durch, der von der rechten Opposition unterstützt wird. Logar kam auf etwa 46 Prozent der Stimmen. Dies teilte die Staatliche Wahlkommission am Sonntagabend in Ljubljana mit.

Slowenien entscheidet sich in Stichwahl um

Logar gratulierte Pirc-Musar am Sonntagabend zum Sieg, wie das örtliche Fernsehen berichtete. Logar gilt als Vertrauensmann des im April abgewählten rechtsnationalen Ministerpräsidenten Janez Jansa. Er hatte die erste Runde der Wahl vor drei Wochen für sich entschieden. Damals waren allerdings neben Pirc-Musar auch noch Kandidaten der Sozialdemokraten und der Linken im Rennen gewesen.

slowenien
Anze Logar gratuliert der neuen Präsidentin von Slowenien, Natasa Pirc-Musar. - keystone

Das Staatsoberhaupt wird für fünf Jahre gewählt und spielt eine eher protokollarische Rolle. Der scheidende Staatschef Borut Pahor konnte nach zwei Amtszeiten als Präsident nicht mehr antreten. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik hatte 1991 die Unabhängigkeit errungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Opposition