Selenskyj: Ukraine versorgt sich weitgehend selbst mit Waffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Vor dem Hintergrund neuer Rüstungskooperationen mit Deutschland hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Stärke der eigenen Rüstungsindustrie betont.

krieg
Präsident Wolodymyr Selenskyj hält an den Notstandsmassnahmen fest. - keystone

«Der Grossteil der Waffen, die die Ukraine für verschiedene Operationen nutzt – von Schlägen gegen das Hinterland über die Kämpfe an der Front bis hin zur Flugabwehr – wird heute in der Ukraine produziert», sagte Selenskyj bei einer Pressekonferenz mit dem deutschen Kanzler Friedrich Merz in Berlin. Dabei seien die ukrainischen Produktionskapazitäten doppelt so gross. «Uns fehlt einfach das Geld, doch zum Teil haben wir heute darüber gesprochen», sagte Selenskyj.

Er verwies auf den immer noch blockierten EU-Kredit von 90 Milliarden Euro, der unter anderem für Investitionen gebraucht werde. Mit der Freigabe könne die Menge der auf dem Schlachtfeld eingesetzten ukrainischen Rüstungsgüter weiter steigen.

Beim Nato-Programm Purl für den Kauf US-amerikanischer Waffen gehe es vor allem um Flugabwehr gegen ballistische Raketen. «Leider hat Europa bisher keine Mittel dagegen. Ich bin aber sicher, dass Europa zusammen mit der Ukraine Abwehrsysteme gegen ballistische Raketen entwickeln wird», führte er aus.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen die russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1131 (nicht angemeldet)

Warum ist er jetzt in Deutschland und bettelt?

User #1466 (nicht angemeldet)

Dumme EU

Weiterlesen

a
85 Interaktionen
Vorurteile
Schweine
36 Interaktionen
Zu viele Schweine

MEHR IN POLITIK

29 Interaktionen
Moskau
a
10 Interaktionen
Wegen UN-Resolution
4 Interaktionen
Bratislava/Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
8 Interaktionen
Bundesliga
BVB
8 Interaktionen
Rücktritt mit 30
Pietro Lombardi Pocher
18 Interaktionen
Sex-Flaute!
a
8 Interaktionen
Europa-Rennen