Selenskyj: Brauchen Raketen für Patriot-Systeme

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach massiven russischen Luftangriffen erneut auf den Mangel an Flugabwehrraketen hingewiesen und an die Partner seines Landes appelliert. «Es sind Raketen für Patriots nötig, das können nur unsere Partner bereitstellen», sagte er in einer abendlichen Videoansprache. Es gehe nicht um Geschenke, sondern um die Bereitschaft der Ukraine, Waffen zu kaufen.

selenskyj
Die Ukraine braucht laut Wolodymyr Selenskyj mehr Raketen für die Patriot-Systeme. - keystone

Russland hatte vor allem Kiew und das Umland der Hauptstadt in der Nacht erneut massiv angegriffen. Selenskyj sprach von 16 Toten und fast 50 Verletzten. Mehr als 200 Objekte, davon 86 Gebäude, seien beschädigt worden.

Moskau setzte ihm zufolge dabei viele ballistische Raketen, Marschflugkörper und Drohnen ein. Er sprach von einer deutlich schlechteren Abfangquote bei ballistischen Raketen als bei Marschflugkörpern. Ballistische Raketen sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit schwieriger abzuwehren. Als wirksames Mittel dagegen gelten moderne Patriot-Flugabwehrsysteme – der Ukraine mangelt es jedoch an Raketen dafür. Auf die russischen Angriffe werde die Ukraine «absolut gerecht und weitreichend» reagieren, kündigte Selenskyj an.

Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher Hilfe seit knapp viereinhalb Jahren gegen eine russische Invasion. Zuletzt eskalierte die Gewalt deutlich und die Zahl ziviler Opfer stieg auf beiden Seiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6151 (nicht angemeldet)

Braucht er wieder was, um den Krieg zu verlängern?

User #7142 (nicht angemeldet)

Unterdessen, auf die «absolut gerecht und weitreichend» ukrainischen Angriffe reagiert Russland noch massiver und weitreichender. Wünsche den Ukrainern von Herzen, dass sie den korrupten Komiker bald loswerden.

Weiterlesen

sdf
129 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
240 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN POLITIK

israel
Völkerrecht
china schweiz
4 Interaktionen
Menschenrechte
Brienz GR
Chur
taliban
Kabul/New York

MEHR AUS UKRAINE

10 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Saporischschja
Mychajlo Fedorow
15 Interaktionen
Fordert Wahlen
Putin ukraine krieg
26 Interaktionen
Waffentechnik