Schwarze Wähler bei Vorwahl in US-Südstaat South Carolina im Fokus

AFP
AFP

USA,

Im US-Bundesstaat South Carolina halten die oppositionellen Demokraten am Samstag (ab 07.00 Uhr Ortszeit; 13.00 Uhr MEZ) ihre vierte Präsidentschaftsvorwahl ab. Der Urnengang in dem Südstaat gilt für die Bewerber als wichtiger Test, wie sie bei afroamerikanischen Wählern abschneiden: Rund 60 Prozent der demokratischen Wählerschaft in South Carolina sind Schwarze.

Präsidentschaftsbewerber Biden bei Auftritt in South Carolina
Präsidentschaftsbewerber Biden bei Auftritt in South Carolina - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Umfragen sehen den früheren Vizepräsidenten Joe Biden als klaren Favoriten: Wegen seiner acht Jahre als Stellvertreter von Präsident Barack Obama geniesst er bei Afroamerikanern hohes Ansehen..

In den vergangenen Jahrzehnten wurde bei den Demokraten zudem meist jener Bewerber Präsidentschaftskandidat, der zuvor in dem Südstaat gewonnen hatte.

Umfragen sehen den früheren Vizepräsidenten Joe Biden als klaren Favoriten: Wegen seiner acht Jahre als Stellvertreter von Präsident Barack Obama geniesst er bei Afroamerikanern hohes Ansehen. Der linksgerichtete Senator Bernie Sanders, der die landesweiten Umfragen anführt, dürfte auf dem zweiten Platz landen.

Kommentare

Weiterlesen

Lindsey vonn
47 Interaktionen
«Ich bereue nichts»
Marko Kovic Kolumne SRF
80 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Doral
3 Interaktionen
London
16 Interaktionen
Laut Umfrage

MEHR AUS USA

Catherine O'Hara
Tod mit 71 Jahren
Super Bowl
Seitenhiebe
Valeria Chomsky
Epstein-Verbindung
android
7 Interaktionen
Updates fehlen