Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) setzt seinen Besuch in den energiereichen Monarchien auf der Arabischen Halbinsel fort.
Scholz (l.) mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman
Scholz (l.) mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman - Saudi Royal Palace/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die drei Länder sind wichtige Exporteure von Öl und Gas..

Am Sonntag trifft der Kanzler die Staatsoberhäupter der Vereinigten Arabischen Emirate und von Katar. Am Vortag hatte er in Dschidda bereits Gespräche mit den Spitzen des saudiarabischen Königshauses geführt - unter anderem mit dem umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman.

Die drei Länder sind wichtige Exporteure von Öl und Gas. Die Bundesregierung hofft auf konkrete Vertragsabschlüsse am Rande der zweitägigen Kanzler-Reise. Begleitet wird Scholz von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation. Grosse Differenzen gibt es aber bei den Menschenrechten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Salman