Russlands Aussenminister Andrej Lawrow ist am Montag zu Gesprächen mit dem chinesischen Aussenminister Wang Yi in Südchina eingetroffen.
treffen
Russlands Aussenminister Sergej Lawrow. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Aussenminister Andrej Lawrow ist am Montag zu Besuch in China.
  • Vor wenigen Tagen eskalierte eine Verhandlung Chinas mit den USA.

Russlands Aussenminister Andrej Lawrow ist am Montag zu Gesprächen mit dem chinesischen Aussenminister Wang Yi in Südchina eingetroffen. Die zweitägige Begegnung findet in dem Touristenort Guilin in der Region Guangxi statt, nur wenige Tage nach einem konfliktreichen Treffen zwischen Wang Yi und anderer chinesischer Top-Diplomaten mit dem neuen US-Aussenminister Antony Blinken im US-Bundesstaat Alaska.

Seitenhieb auf Joe Biden

Aussenamtssprecherin Hua Chunying sagte in Peking vor der Presse, China und Russland seien «enge Partner», die auf verschiedenen Ebenen Austausch pflegten. Die Entwicklung der Beziehungen ziele nicht auf Drittstaaten.

In einem Seitenhieb auf die USA, die unter Präsident Joe Biden wieder ihre Allianzen mit Verbündeten pflegen, sagte die Sprecherin: «Wir verhalten uns nicht wie andere Länder, die sich gegen andere zusammenrotten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe Biden