Rumänin Valean bekommt vom EU-Parlament grünes Licht als Verkehrskommissarin

AFP
AFP

Belgien,

Das Europaparlament hat grünes Licht für die Ernennung der Rumänin Adina-Ioana Valean zur künftigen EU-Verkehrskommissarin gegeben.

Künftige Verkehrskommissarin Valean
Künftige Verkehrskommissarin Valean - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarischer Kandidat muss noch weitere Fragen beantworten.

Die 51-jährige bisherige EU-Abgeordnete erhielt am Donnerstag die notwendige Mehrheit nach ihrer Befragung im Verkehrsausschuss, hiess es aus Fraktionskreisen am Donnerstag.

Die ursprüngliche Kandidatin aus Rumänien, Rovana Plumb, war bei ihren Anhörungen im Parlament wegen unklarer Finanzverhältnisse gescheitert. Auch Ungarn und Frankreich mussten neue Kandidaten ernennen, weil die ersten Bewerber nicht durch das Parlament kamen. Der Start der neuen EU-Kommission unter der künftigen Präsidentin von der Leyen musste deshalb um einen Monat auf den 1. Dezember verschoben werden.

Am Donnerstagvormittag befragten die Abgeordneten des Aussenausschusses zunächst den Ungarn Oliver Varhelyi. Der designierte Erweiterungskommissar bekam noch kein grünes Licht und wurde aufgefordert, bis Montag weitere Fragen schriftlich zu beantworten.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
15 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
9 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
16 Interaktionen
Ablehnung

MEHR AUS BELGIEN

Soldaten der indischen Armee
11 Interaktionen
Sapad 2025
Von der Leyen
51 Interaktionen
Reaktion
Roberta Metsola
1 Interaktionen
Präsenzausbau