Rubio und Lawrow telefonieren nach Ukraine-Treffen in Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach dem Ukraine-Treffen in der Türkei haben der US-Aussenminister Rubio und Russlands Aussenminister telefoniert und über die Ergebnisse gesprochen.

US-Aussenminister Rubio
Nach dem Ukraine-Treffen in der Türkei haben US-Aussenminister Rubio und Russlands Aussenminister Lawrow telefoniert. - AP Photo

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat nach Angaben aus Moskau mit seinem US-Kollegen Marco Rubio telefonisch die Ergebnisse des Ukraine-Treffens in Istanbul besprochen. Das Gespräch sei auf Initiative der USA zustande gekommen, heisst es in einer Pressemitteilung des russischen Aussenministeriums.

Rubio habe sowohl den Gefangenenaustausch zwischen Russen und Ukrainern begrüsst als auch die Vereinbarung beider Seiten, ihre Sicht auf die nötigen Bedingungen für eine Waffenruhe darzulegen.

Lawrow wiederum habe die positive Rolle der USA beim Zustandekommen der Gespräche hervorgehoben. «Er hat die Bereitschaft Moskaus zur Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit mit den amerikanischen Kollegen in diesem Zusammenhang bestätigt», teilte das Ministerium in Moskau mit.

Gefangenenaustausch als erster Schritt

Am Vortag hatten sich in der türkischen Millionenstadt Istanbul erstmals seit über drei Jahren russische und ukrainische Unterhändler getroffen, um über ein Ende des von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Kriegs gegen das Nachbarland zu verhandeln. Die knapp zweistündigen Gespräche ergaben einen Gefangenenaustausch. Beide Seiten erhalten jeweils 1.000 Kriegsgefangene von der Gegenseite zurück.

Über eine Waffenruhe und einen endgültigen Frieden soll bei weiteren Treffen verhandelt werden. Ein Datum dafür ist bislang nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2115 (nicht angemeldet)

Keystone bist du pro Ukraine oder pro poutin?

User #4212 (nicht angemeldet)

Auf Youtube «Russische Geheimdienst-Operation: Elon Musk wohl Ziel von Putin-Agenten» ansehen, dann wird einiges klar...

Weiterlesen

Ukraine Krieg
33 Interaktionen
Kreml
Tinguely
Jean Tinguely

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Wladimir Putin
96 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Gazastreifen
9 Interaktionen
Gaza-Krieg
Kremlsprecher Dmitri Peskow
34 Interaktionen
Laut Kreml
Baden-Württemberg

MEHR AUS RUSSLAND

Kremlsprecher Dmitri Peskow
10 Interaktionen
Peskow
Kremlchef Wladimir Putin
20 Interaktionen
Austausch
stalin metro
2 Interaktionen
Relief
dmitri muratow
4 Interaktionen
«Bedingungslos»