Rubio und Lawrow telefonieren nach Ukraine-Treffen in Türkei

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Nach dem Ukraine-Treffen in der Türkei haben der US-Aussenminister Rubio und Russlands Aussenminister telefoniert und über die Ergebnisse gesprochen.

    US-Aussenminister Rubio
    Nach dem Ukraine-Treffen in der Türkei haben US-Aussenminister Rubio und Russlands Aussenminister Lawrow telefoniert. - AP Photo

    Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat nach Angaben aus Moskau mit seinem US-Kollegen Marco Rubio telefonisch die Ergebnisse des Ukraine-Treffens in Istanbul besprochen. Das Gespräch sei auf Initiative der USA zustande gekommen, heisst es in einer Pressemitteilung des russischen Aussenministeriums.

    Rubio habe sowohl den Gefangenenaustausch zwischen Russen und Ukrainern begrüsst als auch die Vereinbarung beider Seiten, ihre Sicht auf die nötigen Bedingungen für eine Waffenruhe darzulegen.

    Lawrow wiederum habe die positive Rolle der USA beim Zustandekommen der Gespräche hervorgehoben. «Er hat die Bereitschaft Moskaus zur Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit mit den amerikanischen Kollegen in diesem Zusammenhang bestätigt», teilte das Ministerium in Moskau mit.

    Gefangenenaustausch als erster Schritt

    Am Vortag hatten sich in der türkischen Millionenstadt Istanbul erstmals seit über drei Jahren russische und ukrainische Unterhändler getroffen, um über ein Ende des von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen Kriegs gegen das Nachbarland zu verhandeln. Die knapp zweistündigen Gespräche ergaben einen Gefangenenaustausch. Beide Seiten erhalten jeweils 1.000 Kriegsgefangene von der Gegenseite zurück.

    Über eine Waffenruhe und einen endgültigen Frieden soll bei weiteren Treffen verhandelt werden. Ein Datum dafür ist bislang nicht bekannt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #8726 (nicht angemeldet)

    Och herrje. Auf welche Quelle greift den 4656 zurück. Lass uns nicht im Ungewissen

    User #3417 (nicht angemeldet)

    Der grösste Waffenlieferant USA spielen sich als „Vermittler „ auf. Der Witz schlechthin

    Weiterlesen

    Ukraine Krieg
    33 Interaktionen
    Kreml

    MEHR IN POLITIK

    Bundesasylzentrum Altstätten
    Altstätten SG
    svp
    50 Interaktionen
    SRG-Wahlbarometer
    1 Interaktionen
    Bern
    Zürich

    MEHR AUS RUSSLAND

    Putin
    65 Interaktionen
    Moskau
    fsb ukraine-krieg
    13 Interaktionen
    Moskau
    Selenskyj
    12 Interaktionen
    Woronesch
    öl
    26 Interaktionen
    Moskau