Rheinland-pfälzisches Landtagsgebäude soll am 8. September wiedereröffnet werden

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Nach mehr als fünfjähriger Sanierung soll das rheinland-pfälzische Landtagsgebäude in Mainz am 8. September offiziell wiedereröffnet werden.

    Rheinland-pfälzischer Landtag in Mainz
    Rheinland-pfälzischer Landtag in Mainz - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Deutschhaus in Mainz wurde seit 2016 saniert .

    An diesem Tag soll im Deutschhaus, dem Sitz des Parlaments, ein Festakt mit anschliessendem parlamentarischen Abend stattfinden, wie der Landtag am Mittwoch nach einer Sitzung des Ältestenrats mitteilte. Anschliessend soll das Haus mit einem Tag der offenen Tür und öffentlichen Führungen für die Bevölkerung geöffnet werden.

    Das Deutschhaus wurde seit 2016 saniert. In der vergangenen Legislaturperiode befand sich der Plenarsaal im Landesmuseum Mainz. Durch die Corona-Pandemie mussten die Parlamentarier erneut umziehen und tagen seit Mai 2020 in der Rheingoldhalle. Ursprünglich war geplant, das Deutschhaus mit der konstituierenden Sitzung des 18. Landtags im Mai 2021 zu eröffnen. Wegen der Pandemie war das jedoch nicht möglich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Adib
    35 Interaktionen
    Letzten Zug verpasst
    Bergrettung
    126 Interaktionen
    «Wohlstand»

    MEHR IN POLITIK

    Damaskus
    trump
    Bei UNO-Treffen
    Bagdad

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Schulen AfD Sachsen Anhalt
    13 Interaktionen
    Ende der Inklusion
    4 Interaktionen
    Berlin
    Schalke
    5 Interaktionen
    Schalker behauptet