Reporter ohne Grenzen hat gegen den saudi-arabischen Kronprinzen Anzeige erstattet. Dieser soll für die Ermordung eines Journalisten verantwortlich sein.
jamal khashoggi
Der Journalist Jamal Khashoggi wurde 2018 ermordet. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi wurde im Oktober 2018 ermordet.
  • In einem Geheimdienstbericht wird Saudi-Arabiens Kronprinz dafür verantwortlich gemacht.
  • Reporter ohne Grenzen hat gegen diesen nun in Karlsruhe Anzeige erstattet.

Im Zusammenhang mit dem Mordfall Khashoggi hat Reporter ohne Grenzen (RSF) beim Generalbundesanwalt Strafanzeige gegen den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit erstattet.

Auch weiteren hochrangigen Vertretern des Königshauses werde die systematische Verfolgung von Medienschaffenden durch Saudi-Arabien vorgeworfen, gab die Journalistenorganisation RSF am Dienstag bekannt. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Strafanzeige.

Saudi-arabischer Journalist 2018 ermordet

Der Journalist Jamal Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul von einem 15-köpfigen saudi-arabischen Geheimdienstkommando umgebracht worden. Seine Leiche wurde zerstückelt. Der saudi-arabische Journalist lebte damals im Exil in den USA und schrieb dort für die «Washington Post».

Riad hatte die Ermordung Khashoggis zunächst bestritten. Später wurden bei einem undurchsichtigen Prozess in Saudi-Arabien fünf saudi-arabische Staatsbürger zum Tode und drei weitere zu Haftstrafen verurteilt. Die Todesstrafen wurden seither in Haftstrafen verwandelt.

kronprinz
Der Kronprinz Saudi-Arabiens, Mohammed bin Salman. - Keystone

Am Freitag veröffentlichten die USA einen Geheimdienstbericht, in denen der mächtige Thronfolger Mohammed bin Salman für die Ermordung Khashoggis direkt verantwortlich gemacht wird. Bin Salman habe den Einsatz zur Ergreifung oder Tötung des Regierungskritikers «genehmigt», hiess es in dem Bericht. In der Folge kündigten die USA Sanktionen gegen dutzende saudi-arabische Staatsbürger und eine saudi-arabische Eliteeinheit an, die dem Kronprinzen als Leibgarde dient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftSalman