Regierungsflugbetrieb beginnt am neuen Berliner Hauptstadtflughafen BER

AFP
AFP

Deutschland,

Zehn Tage vor der offiziellen Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER nimmt die Flugbereitschaft der Bundeswehr den Betrieb in Schönefeld auf.

Berliner Flughafen Schönefeld
Berliner Flughafen Schönefeld - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatten Verteidigungsministerium, Auswärtiges Amt, Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei bereits gemeinsam den Ernstfall geprobt..

Ab Mittwoch gehören Staatsempfänge in Berlin-Tegel damit der Geschichte an. Präsidenten und Staatsgäste werden nun am neuen Flughafen empfangen.

Zuvor hatten Verteidigungsministerium, Auswärtiges Amt, Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei bereits gemeinsam den Ernstfall geprobt. Anfang Oktober wurde die Ankunft eines fiktiven Staatsoberhaupts durchgespielt, inklusive Salutschüsse und Überflug zweier Eurofighter. Auch Abflüge der Bundeskanzlerin und der Verteidigungsministerin wurden nach Angaben der Bundeswehr geprobt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

amok
187 Interaktionen
Drei Gründe
Summerdays Festival
14 Interaktionen
Summerdays Festival

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Moskau/Kiew
1 Interaktionen
Liestal
fsdf
Islamabad
3 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

münchen
1 Interaktionen
In München
3 Interaktionen
Dormagen/Eschweiler
Sahra Wagenkecht
12 Interaktionen
Erfurt