Prozess gegen rechtsextreme Gruppe Revolution Chemnitz beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden beginnt heute (10.00 Uhr) der Prozess gegen acht mutmassliche Mitglieder der rechtsextremen Zelle Revolution Chemnitz.

Angeklagter wird in vergangenem Jahr abgeführt
Angeklagter wird in vergangenem Jahr abgeführt - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Konkret sollen sie eine Aktion am 3. Oktober vergangenen Jahres, dem Tag der deutschen Einheit, geplant haben..

Der Generalbundesanwalt wirft den vor rund einem Jahr verhafteten Männern die Gründung einer rechtsterroristischen Vereinigung vor. Die Angeklagten sollen gewaltsame Angriffe auf Ausländer und politische Gegner geplant und einen Umsturz des demokratischen Rechtsstaats als Ziel gehabt haben.

Konkret sollen sie eine Aktion am 3. Oktober vergangenen Jahres, dem Tag der deutschen Einheit, geplant haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler versuchten die Rechtsextremen, an halbautomatische Schusswaffen zu gelangen. Die Verdächtigen stammen allesamt aus dem Raum Chemnitz und sind laut Bundesanwaltschaft in der Rechtenszene fest verwurzelt. Für das Verfahren vor dem Staatsschutzsenat des OLG sind bislang Verhandlungstermine bis Ende April angesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
71 Interaktionen
«Schublade»
Ambulanz
102 Interaktionen
Tempo-Bussen

MEHR IN POLITIK

Papst Leo XIV.
Rom/Monaco
28 Interaktionen
Maienfeld GR
1 Interaktionen
Odessa/Jaroslawl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

collien
Nach Streit mit Ulmen
12 Interaktionen
München
börse
1 Interaktionen
Im Minus
lufthansa
1 Interaktionen
Neue Chancen