Prozess gegen rechtsextreme Gruppe Revolution Chemnitz beginnt

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden beginnt heute (10.00 Uhr) der Prozess gegen acht mutmassliche Mitglieder der rechtsextremen Zelle Revolution Chemnitz.

    Angeklagter wird in vergangenem Jahr abgeführt
    Angeklagter wird in vergangenem Jahr abgeführt - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Konkret sollen sie eine Aktion am 3. Oktober vergangenen Jahres, dem Tag der deutschen Einheit, geplant haben..

    Der Generalbundesanwalt wirft den vor rund einem Jahr verhafteten Männern die Gründung einer rechtsterroristischen Vereinigung vor. Die Angeklagten sollen gewaltsame Angriffe auf Ausländer und politische Gegner geplant und einen Umsturz des demokratischen Rechtsstaats als Ziel gehabt haben.

    Konkret sollen sie eine Aktion am 3. Oktober vergangenen Jahres, dem Tag der deutschen Einheit, geplant haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler versuchten die Rechtsextremen, an halbautomatische Schusswaffen zu gelangen. Die Verdächtigen stammen allesamt aus dem Raum Chemnitz und sind laut Bundesanwaltschaft in der Rechtenszene fest verwurzelt. Für das Verfahren vor dem Staatsschutzsenat des OLG sind bislang Verhandlungstermine bis Ende April angesetzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    66 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    115 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN POLITIK

    King Charles
    7 Interaktionen
    London
    donald trump
    5 Interaktionen
    Washington
    4 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    63 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    14 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin