Die Staatsanwaltschaft in Peru Ermittlungen gegen Präsident Pedro Castillo und dessen Frau Lilia Paredes eingeleitet.
Peru Struggling President
Perus Präsident Pedro Castillo läuft ins Regierungsgebäude in Lima. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen das peruanische Präsidentenpaar wird ermittelt.
  • Ihnen werden Plagiat, Fälschung und unzulässige Einnahmen zum Staatsnachteil vorgeworfen.

Wegen Plagiatsvorwürfen hat die Staatsanwaltschaft in Peru Ermittlungen gegen Präsident Pedro Castillo und dessen Frau Lilia Paredes eingeleitet. Dem Paar werden Plagiat, Fälschung und unzulässige Einnahmen zum Nachteil des Staates vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) mitteilte. Der Staatschef wies die Vorwürfe zurück.

Am Sonntag hatten Journalisten in dem Fernsehprogramm Panorama berichtet, dass sie bei über der Hälfte der Master-Arbeit von Castillo nicht ausgezeichnete Übereinstimmungen mit anderen Autoren entdeckt hätten. Vor seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr arbeitete Castillo als Dorfschullehrer in der Provinz Chota im Norden des Landes.

Seine Abschlussarbeit genüge wissenschaftlichen Standards und sei nicht von anderen Autoren abgeschrieben worden, teilte Castillo in einer Stellungnahme mit. Die Vorwürfe seien politisch motiviert und dienten dazu, die Regierung zu destabilisieren. Die Universität César Vallejo, wo Castillo seinen Abschluss machte, kündigte eine Überprüfung der Arbeit an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung