Organisatoren: Eine Million Italiener bei Klimastreik auf die Strasse gegangen

AFP
AFP

Italien,

In Italien sind am Freitag nach Angaben der Organisatoren eine Million junge Menschen für mehr Klimaschutz auf die Strasse gegangen.

Klima-Demo in Rom
Klima-Demo in Rom - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeweils 200.000 Teilnehmer in Rom und Mailand.

Allein in der Hauptstadt Rom und der Metropole Mailand im Norden des Landes folgten demnach jeweils 200.000 Schüler dem Aufruf der italienischen Sektion der Bewegung Fridays for Future. Landesweit waren Proteste in rund 180 Städten angesetzt.

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte bezeichnete die Kundgebungen im Kurzbotschaftendienst Twitter als «aussergewöhnlich». Er stellte «konkrete Lösungen» in Aussicht. Die schwedische Umweltaktivistin und Begründerin der weltweiten Klimaschutzbewegung Fridays for Future, Greta Thunberg, lobte bei Twitter die «unglaublichen Bilder» aus Italien.

In Neuseeland beteiligten sich laut Thunberg landesweit etwa 170.000 Menschen an den Klima-Demonstrationen. Vor dem Parlament in der Hauptstadt Wellington protestierten demnach etwa 40.000 Aktivisten. Thunberg sollte am Freitag an einer Kundgebung für mehr Klimaschutz im kanadischen Montréal teilnehmen. Dem Demonstrationszug wollte sich auch Premierminister Justin Trudeau anschliessen.

Kommentare

Weiterlesen

landwirt
339 Interaktionen
Teuer!
matterhorn
57 Interaktionen
Nach Felssturz

MEHR IN POLITIK

Türkei
1 Interaktionen
Ankara
Julia Nawalnaja
11 Interaktionen
Moskau
25 Interaktionen
Washington
Iran Flagge
7 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS ITALIEN

Piazza della Repubblica
5 Interaktionen
Rom
italien sardinien wahlen
19 Interaktionen
Rom
Ätna
4 Interaktionen
Catania
Künstliche Intelligenz
85 Interaktionen
Tests laufen